Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung

Antworten
camilafranco
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 16:24

Bearbeitet Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von camilafranco »

Guten Tag,

bei der Bewerbungsphase habe ich gefragt, wie ich mit meine Abitur aus einer deutsche Schule im Ausland umgehen sollte (ob es als auslandische HZB gilt oder nicht) und es wurde mir gesagt, ich sollte Deutschland angeben und ein beliebiges Kreis wählen (viewtopic.php?f=5&t=2026)

jetzt bei der Immatrikulation wird es nochmal gefragt und die Frage taucht wieder auf. Soll ich nochmal ein beliebiges Kreis angeben oder Brasilien (wo meine deutsche Schule liegt) angeben?

Vielen Dank,
Camila
camilafranco
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 16:24

Re: Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von camilafranco »

Eine zweite Frage bezüglich die Unterlagen: brauche ich ein Nachweis von Deutschkentnisse? Denn dieser sind grundsatzlich nür für Bewerber mit ausländische HZB...

Ich habe mein Abi-Zeugniss auf meiner Schule beglaubigen lassen, dass reicht auch schon oder?

Vielen vielen Dank!!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Franco,

Im Immatrikulationsantrag geben Sie bezüglich des Landes Ihrer HZB das gleiche an, was Sie auch in der Online-Bewerbung angegeben haben.

Wenn Sie Ihren Schulanschluss an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben, benötigen Sie keinen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse.

Eine Beglaubigung der Schule, die Ihr Zeugnis ausgestellt hat, reicht für die Immatrikulation aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
camilafranco
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 16:24

Re: Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von camilafranco »

bei der Online-bewerbung habe ich aber ein Kreis nach Empfehlung von Ihnen frei gewählt, d.h. ich wiederhole ihn einfach?

Vielen Dank,

Camila
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Franco,

Ja, Sie wiederholen einfach Ihre Angabe aus der Online-Bewerbung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Helen_B
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Sep 2023, 21:06

Re: Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von Helen_B »

Guten Tag,
ich habe bei meiner Immatrikulation anscheinend mein Zeugnis nicht komplett hochgeladen und deshalb meine Zulassung verloren. ich habe nach meinen besten Möglichkeiten gehandelt und villeicht die falsche Datei hochgeladen. Ich möchte gerne bei einer Geschäftsstelle nachfragen, ob ich das Zeugnis nicht vor Ort oder Online nachreichen kann. Wen muss ich dafür ansprechen und in welchem Büro? Ich fände es schade, wenn mein Studium verfällt wegen eines technischen Fehlers.
Viele Grüße
Helen Becker
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Helen,

im Rahmen der Online-Immatrikulation können in den Uploadfeldern immer nur eine Datei hochladen werden. Möchten Sie mehrere Dateien hochladen, müssen diese zu einer Datei zusammengefügt werden. Dieser Hinweis und eine Anleitung hierzu befindet sich ebenfalls im Immatrikulationsformular.

siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ba-eu.html

Das Nachreichen nach Ende Immatrikulationsfrist ist leider nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten