ich interessiere mich für den Masterstudiengang "Public History" und frage mich, ob ich mit meinem Bachelorabschluss in Lehramt (Germanistik und Kunst) zugelassen werde.
Hat jemand Erfahrungen oder Infos, ob dieser Studiengang auch für Personen mit einem solchen Abschluss geeignet ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen?
bitte schauen Sie sich die Zugangsvoraussetzungen unter https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... istory.pdf an und beachten ggfls. auch den festgelegten Termin zum studiengangspezifischen Beratungsgespräch zur Selbsteinschätzung am 21.5.!
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und den Hinweis auf die Zugangsvoraussetzungen sowie das studiengangspezifische Beratungsgespräch am 21. Mai, an dem ich teilnehmen werde.
Trotz sorgfältiger Durchsicht der verlinkten PDF-Datei bleibt für mich eine konkrete Frage offen, die ich gern im Vorfeld klären würde:
Ich habe einen Bachelorabschluss im gymnasialen Lehramt mit den Fächern Germanistik und Kunst erworben. Während meines Studiums habe ich einen starken historischen Schwerpunkt verfolgt – darunter Seminare in der Mediävistik, der Neueren Deutschen Literatur (mit literaturhistorischer Ausrichtung) sowie mehrere Veranstaltungen in der Kunstgeschichte. Meine Bachelorarbeit habe ich mit kunsthistorischem Schwerpunkt verfasst.
Meine Frage ist daher: Wird dieser Studienhintergrund als Zugangsvoraussetzung im Sinne eines geisteswissenschaftlichen Studiengangs mit historischem Schwerpunkt anerkannt?