Bearbeitet Höheres Fachsemester Informatik
Guten Tag,

ich interessiere mich für einen Studienplatz im höheren Fachsemester im Studiengang Informatik an der Universität Hamburg.

Ich möchte mich erkundigen, ob eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester Informatik grundsätzlich möglich ist.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Javier Briceno
Re: Höheres Fachsemester Informatik
Hallo Javier,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester im Studiengang Informatik ist nicht möglich, da keine freien Plätze angeboten werden können. Sie können sich aber erneut in das erste Fachsemester bewerben und sich Ihre bis dahin erworbenen Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Höheres Fachsemester Informatik
Guten Tag,

im Bewerbungsinfo-PDF habe ich gelesen, dass man nach einem Jahr erfolgreich abgeschlossenem Informatikstudium an einer deutschen Hochschule eine fachgebundene HZB besitzt und zum gleichen oder artverwandten Studiengang an der Universität Hamburg zugelassen werden kann.

Ich plane, mich regulär für das erste Fachsemester Informatik zu bewerben und danach meine bisherigen Leistungen entsprechend anerkennen zu lassen. Allerdings erscheint die Option „fachgebundene HZB“ nicht bei der Auswahl des HZB-Typs in der Bewerbung. Stattdessen ist eine Auswahl namens „Fachhochschulreife“ verfügbar. Handelt es sich dabei um dasselbe?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Javier Briceno
Antworten