Hallo,
ich mache dieses Jahr mein Abitur in Hamburg und bekomme mein Zeugnis erst am 11. Juli. Ich möchte mich aber schon jetzt für das Biologie-Studium (WS25/26) an der Uni Hamburg bewerben.
Im STiNE-Bewerbungsportal muss ich die Abiturnote als Dezimalzahl (z. B. 2,3) eingeben. Das Problem: Ich kenne meine genaue Note noch nicht und bin mir unsicher, was ich tun soll.
Ich habe gelesen, dass man in solchen Fällen 9,9 eintragen kann, wenn man keine Note hat, aber dass man damit in der Rangliste ganz hinten eingeordnet wird, also große Nachteile hat.
Da ich ja eine Abiturnote haben werde, sie aber erst am 11. Juli bekomme, frage ich mich:
Soll ich lieber mit der Bewerbung warten, bis ich mein Zeugnis habe oder darf ich vorher eine geschätzte Note eintragen?
Und wenn ich eine Note eintrage, die nicht 100 % mit meiner echten Note übereinstimmt, ist das ein Problem?
Ich habe außerdem gelesen, dass man die Bewerbung nicht mehr ändern kann, wenn sie einmal abgeschickt ist – das macht mich zusätzlich unsicher.
Ich möchte unbedingt alles korrekt machen, aber auch nicht riskieren, dass ich wegen der späten Zeugnisvergabe benachteiligt werde oder aus Versehen eine unzulässige Angabe mache.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo StephanieG19,
Sie können jetzt schon einen Bewerber-Account über das Bewerberportal STiNE anlegen und sich parallel bei Hochschulstart.de registrieren, da der Studiengang Biologie am DoSV teilnimmt.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html
Mit dem Abschicken der Bewerbung sollten Sie aber noch warten, bis Sie die Note und das Datum Ihre Abiturzeugnisses kennen, denn mit diesen Angaben nimmt Ihre Bewerbung am Zulassungsverfahren teil. Falsche Angaben könnten die Zulassung gefährden.
Im Übrigenden spielt der Zeitpunkt des Abschickens keine Rolle im Zulassungsverfahren. Die DoSV-Koordinierungsphase beginnt erst nach Bewerbungsfristende.
Mit besten Grüßen,
BK
Sie können jetzt schon einen Bewerber-Account über das Bewerberportal STiNE anlegen und sich parallel bei Hochschulstart.de registrieren, da der Studiengang Biologie am DoSV teilnimmt.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html
Mit dem Abschicken der Bewerbung sollten Sie aber noch warten, bis Sie die Note und das Datum Ihre Abiturzeugnisses kennen, denn mit diesen Angaben nimmt Ihre Bewerbung am Zulassungsverfahren teil. Falsche Angaben könnten die Zulassung gefährden.
Im Übrigenden spielt der Zeitpunkt des Abschickens keine Rolle im Zulassungsverfahren. Die DoSV-Koordinierungsphase beginnt erst nach Bewerbungsfristende.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg