Hallo,
ich beende gerade mein Studium der Skandinavistik mit Schwerpunkt auf skandinavistische Literatur in Kiel. Da ich danach nach Hamburg ziehe, möchte ich mich darüber informieren, was es für Möglichkeiten gibt, meinen Studienweg in Hamburg fortzusetzen bzw. zu verändern. Da es in Hamburg keine Skandinavistik gibt, denke ich über einen Wechsel in die deute Literaturwissenschaft nach.
Die erste Frage wäre: Ist es möglich, mit einem Bachelor in Skandinavistik einen Master in deutscher Literatur anzufangen?
Als Zugangsvoraussetzungen werden ähnliche germanistische Abschlüsse genannt. Nun ist Skandinavistik zwar keine Germanistik, die Studienstruktur und Wissenschaft ähnelt sich allerdings sehr, insbesondere in der modernen Literatur.
Alternativ wäre die Frage, ob ich, wenn ich einen zweiten Bachelor in deutscher Literatur anstrebe, einen Teil meines abgeschlossenen Bachelorstudiums bei einem Bachelorstudium der deutschen Literatur anrechnen lassen könnte? Die Lehrschwerpunkte überschneiden sich von dem, was ich bisher recherchiert habe, erheblich.
Über den Kontakt einer Ansprechperson für diese Fragen würde ich mich auch sehr freuen.
Danke schonmal,
Denis
Hallo Denis,
bitte schauen Sie sich zunächst die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Deutschsprachige Literaturen an: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... aturen.pdf
Vergleichbare Studienleistungen können anerkannt werden. Die verbindliche Anerkennung erfolgt aber erst nach erfolgter Immatrikulation im Studienbüro. Eine unverbindliche Einschätzung können Sie aber auch jetzt schon erfragen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an den in der PDF genannten Kontakt.
Mit besten Grüßen,
BK
bitte schauen Sie sich zunächst die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Deutschsprachige Literaturen an: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... aturen.pdf
Vergleichbare Studienleistungen können anerkannt werden. Die verbindliche Anerkennung erfolgt aber erst nach erfolgter Immatrikulation im Studienbüro. Eine unverbindliche Einschätzung können Sie aber auch jetzt schon erfragen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an den in der PDF genannten Kontakt.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg