Bearbeitet Anfrage zur Studienberechtigung für das Jurastudium
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein Jurastudium an Ihrer Universität.

Ich möchte mich erkundigen, ob ich mit meinem bisherigen Bildungs- und Berufsweg die Zulassungsvoraussetzungen für das Studium der Rechtswissenschaften erfülle.

Zu meiner Person:

Ich habe in den Jahren 2019–2022 eine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen.

Seit 2022 bin ich unbefristet im öffentlichen Dienst beschäftigt, wodurch ich über mehr als drei Jahre einschlägige Berufserfahrung verfüge.

Zudem habe ich die allgemeine Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 1,1 erworben.

Vor diesem Hintergrund würde ich gern wissen, ob ich die Voraussetzungen für den Hochschulzugang im Studiengang Rechtswissenschaften an Ihrer Universität erfülle, ggf. auch im Rahmen des Zugangs für beruflich Qualifizierte.

Ich freue mich über eine Rückmeldung und danke Ihnen im Voraus herzlich für Ihre Unterstützung.



Mit freundlichen Grüßen


Sanverdi
Re: Anfrage zur Studienberechtigung für das Jurastudium
Hallo Sanverdi,

die Fachhochschulreife ist für eine Bewerbung für den Studiengang Rechtswissenschaft nicht ausreichend. An der Uni Hamburg könnten Sie sich nur für die Studiengänge Sozialökonomie oder Wirtschaftsingenieurwesen bewerben. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Anhand Ihres beruflichen Werdegangs erfüllen Sie aber die Voraussetzung für die Teilnahme an der Eingangsprüfung nach § 38 für Berufstätige ohne Abitur, um die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für den Studiengang Rechtswissenschaft zu erwerben.

Detaillierte Informationen zu diesem Hochschulzugang finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten