Hallo Forum-Team,
besteht an der Uni Hamburg die Möglichkeit den Studiengang Soziologie mit dem Nebenfach Jura/Psychologie zu belegen, & später zu Jura/Psychologie als Hauptstudiengang zu wechseln?
Es könnten auch andere anfangs Studiengänge sein, Soziologie dient hier als Beispiel.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Hallo Iliana,
Ja, das geht - Sie können an der Uni Hamburg nahezu jedes Hauptfach mit jedem Nebenfach kombinieren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ja, das geht - Sie können an der Uni Hamburg nahezu jedes Hauptfach mit jedem Nebenfach kombinieren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,
vielen Dank für die Antwort!
Ist dann aber auch ein Wechsel der Fächer möglich?
Meine Befürchtung ist nämlich, dass ich bei Jura nicht reinkomme. Könnte man daher alternativ Soziologie studieren & zu Jura wechseln, wenn man das als Nebenfach hat?
Liebe Grüße
vielen Dank für die Antwort!
Ist dann aber auch ein Wechsel der Fächer möglich?
Meine Befürchtung ist nämlich, dass ich bei Jura nicht reinkomme. Könnte man daher alternativ Soziologie studieren & zu Jura wechseln, wenn man das als Nebenfach hat?
Liebe Grüße
Hallo Iliana,
Sie können später wechseln - falls Ihre Idee aber ist, durch den Start mit dem Nebenfach und den Wechsel Ihre Chancen auf Zulassung im Hauptfach zu verbessern, wird das nicht funktionieren. Für den Wechsel bewerben Sie sich wieder ins erste Fachsemester und auch Ihr NC verbessert sich nicht, d.h. Ihre Chancen auf Zulassung bleiben die gleichen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie sich, sollten Sie zugelassen werden, nach der Immatrikulation Leistungen aus dem Nebenfach ggf. für das Hauptfach anrechnen lassen können.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sie können später wechseln - falls Ihre Idee aber ist, durch den Start mit dem Nebenfach und den Wechsel Ihre Chancen auf Zulassung im Hauptfach zu verbessern, wird das nicht funktionieren. Für den Wechsel bewerben Sie sich wieder ins erste Fachsemester und auch Ihr NC verbessert sich nicht, d.h. Ihre Chancen auf Zulassung bleiben die gleichen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie sich, sollten Sie zugelassen werden, nach der Immatrikulation Leistungen aus dem Nebenfach ggf. für das Hauptfach anrechnen lassen können.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg