Liebes Forum-Team,
ich bin aktuell dabei, die Online-Bewerbung für den Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie an der Universität Hamburg auszufüllen. Ich habe eine Frage zu dem Abschnitt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung":
Ich habe bereits ein Erststudium absolviert (Diplom Medienwirtschaft, Fachhochschule). Muss ich dann zuerst ganz oben mein abgeschlossenes Erststudium angeben, darunter dann die Checkbox "Ich habe eine weitere HZB, die ich an einem früheren Datum erworben habe" auswählen und darunter mein Abitur ("Erste HZB") eintragen? Insbesondere hat mich der Satz irritiert: "Die Angaben zum Erwerb der ersten HZB in diesem Abschnitt sind lediglich statistische Angaben und haben keinen Einfluss auf das Ergebnis Ihrer Bewerbung." Meines Wissens nach zählt bei der Masterbewerbung in Klinischer Psychologie die Note der ersten HZB (Abiturnote) aber zu 50% (und zu 50% die Bachelornote). Ich möchte sichergehen, dass ich alles korrekt eintrage, damit meine Abinote zur Berechnung verwendet wird und nicht die Note meines Erststudiums.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo Masterbewerbung,
wenn Sie Ihre Abiturnote als Hochschulzugangsberechtigung (HZB) verwenden möchten, dann tragen tragen Sie diese Daten im Bereich Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung ein.
Unter Erststudium tragen Sie die Daten Ihre Psychologiestudiums ein. In Angaben zum bisherigen Studienverlauf geben Sie alle Studienzeiten an.
Im Zulassungsverfahren wird die Note der HZB und die Note Ihres Psychologie-Bachelorabschlusses verwendet.
Mit besten Grüßen,
BK
wenn Sie Ihre Abiturnote als Hochschulzugangsberechtigung (HZB) verwenden möchten, dann tragen tragen Sie diese Daten im Bereich Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung ein.
Unter Erststudium tragen Sie die Daten Ihre Psychologiestudiums ein. In Angaben zum bisherigen Studienverlauf geben Sie alle Studienzeiten an.
Im Zulassungsverfahren wird die Note der HZB und die Note Ihres Psychologie-Bachelorabschlusses verwendet.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo BK,
herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße
herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße