Bearbeitet ÖSD C1 "gut bestanden" + TestAS
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein Nicht-EU-Schüler der Österreichischen Schule Istanbul und habe die Österreichische Reifeprüfung (Matura) mit einem Notendurchschnitt von 1,2 abgeschlossen und beabsichtige, mich für das Studium der Rechtswissenschaften an Ihrer Universität zu bewerben.

In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:Erstens :  besitze ich ein ÖSD-Zertifikat auf dem Niveau C1 mit dem Ergebnis „gut bestanden“.

Da es im Bewerbungsformular jedoch keine entsprechende Auswahlmöglichkeit gibt, habe ich „keine Ergebnisse angegeben“ angekreuzt. Ich bin mir unsicher, ob ich das Zertifikat per E-Mail nachreichen soll.

Zweitens:  werde ich den TestAS nächste Woche absolvieren, weshalb ich „nicht teilgenommen“ angegeben habe.

Wird mein Ergebnis nachträglich berücksichtigt, wenn ich es nach Erhalt einreiche?Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Ece Say
Re: ÖSD C1 "gut bestanden" + TestAS
Hallo Ece,

mit Ihrer Nicht-EU-Staatsangehörigkeit nimmt Ihre Bewerbung am Auswahlverfahren nach dem Bonuspunktesystem teil.
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... cht-eu.pdf. In der Online-Bewerbung können Sie nur für die in der PDF genannten Kriterien Bonuspunkte erhalten. Diese müssen bereits in der Online-Bewerbung eingetragen werden. Nach Zulassung werden Ihre Angaben im Rahmen der Immatrikulation geprüft. Auch erst dann müssen Unterlagen eingereicht werden.

Überprüfen Sie anhand der Auswahlkriterien, ob Sie eine Zulassungschance auch ohne das Ergebnis des TestAS haben, denn geben Sie in der Online-Bewerbung eine bessere Punkteanzahl an, als Sie dann bei der Immatrikulation nachweisen können, wird die Zulassung zurückgenommen. Hier ist also Vorsicht geboten. Zudem: In den vergangenen Verfahren konnten in der Regel immer alle Nicht-EU-Bewerber:innen für den Studiengang Rechtswissenschaft zugelassen werden, da die Plätze ausreichten.

Ausführliche Informationen zur Bewerbung finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten