Hallo Liebes Campus Center-Forum-Team,
ich habe leider in letzter Zeit (2x) verdächtige E-Mails erhalten, welche täuschend gut waren (u.a einmal eine Englischsprachige (wobei eine Rückzahlung thematisiert wurde und eine Benachrichtigung, dass ich in eine Gruppe auf MS-Teams hinzugefügt wurde). Auf die erste bin ich nicht reingefallen. Leider auf die zweite schon, da ich MS-Teams in der Vergangenheit nutzen musste (Daten hab ich nicht angegeben, aber das alleinige anklicken und somit weitergeleitet zu werden ist ja auch nicht gerade schlau... ).
Von Seitens der Universität wurde ja bereits schonmal vor nicht all zu langer Zeit auf Stine bezüglich
,Sicherheit' aufmerksam gemacht.
Ich hab jetzt zufällig einen Beitrag diesbezüglich gelesen auf der Webseite der Universität: dass von Seitens der Uni derartiges neuerdings simuliert wird und wollte fragen, ob, Sie wissen, ob derartiges in meinem Fall tatsächlich eine interne Simulation ist, oder, ob in meinem Fall tatsächlich ein Phishing-Versuch von
,außerhalb' vorliegen könnte.
Die E-Mail, die mir angezeigt wurde, hieß ungefähr so: (ich müsste nochmal nachschauen bezüglich des Namens) noreply@msonline.app
Hallo Nutzer123,
Wir vom Campus-Center können das leider gar nicht beantworten - bezüglich administrativer Angelegenheiten senden wir Ihnen auf jeden Fall keine englischsprachigen Mails. Ich würde Ihnen raten, sich damit direkt an das Digital Office der Uni Hamburg zu wenden. Dort wird die Kampagne zur Sicherheit verantwortetet. Hier der Kontakt:
https://www.uni-hamburg.de/uhh/organisa ... m/cdo.html
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wir vom Campus-Center können das leider gar nicht beantworten - bezüglich administrativer Angelegenheiten senden wir Ihnen auf jeden Fall keine englischsprachigen Mails. Ich würde Ihnen raten, sich damit direkt an das Digital Office der Uni Hamburg zu wenden. Dort wird die Kampagne zur Sicherheit verantwortetet. Hier der Kontakt:
https://www.uni-hamburg.de/uhh/organisa ... m/cdo.html
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg