Ja genau, ich habe quasi ein Semester später als du jetzt vor ein paar Wochen zum WiSe meinen Bachelor endgültig bestanden. Ich hatte mich dann schon überall abgemeldet, weil ich mich darauf gefreut habe, den Master in einem anderen Bundesland zu machen

nur um dann zu erfahren, dass mein Abschluss dort nicht anerkannt wird.
Ich habe mich zwar noch in NRW und Thüringen beworben und warte auf Rückmeldungen, aber da dort ebenfalls zwei Förderschwerpunkte vorgesehen sind, gehe ich ehrlich gesagt nicht von einer positiven Antwort aus.
Der Master ist bei uns halt auch super speziell mit nur 90 Leistungspunkten (überall sonst sind es 120). Ich habe außerdem erst vor Kurzem erfahren, dass man seine Schulfächer im Master gar nicht weiterstudiert, sondern ausschließlich Sonderpädagogik … das ist ebenfalls eine totale Ausnahme. In allen anderen Bundesländern werden die Schulfächer im Master normalerweise weitergeführt. Du bekommst dann quasi die restlichen 30Pkt für den Master im Ref weil der Master scheinbar nur mit 120Pkt international anerkannt wird.
Hast du Tipps für den Master, was die Semesterplanung oder bestimmte Vorlesungen angeht? Ich weiß, es kommt sehr auf die gewählten Schwerpunkte an, aber vielleicht gibt es ja Seminare oder Vorlesungen bei denen du sagst -Mach das lieber nicht- oder andere die eher geschenkt sind und einfach oder welche, die besonders aufwendig sind.
Ich habe leider gefühlt alle meine Verbindungen nach Landau gekappt, weil ich mir wirklich sicher war in ein anderes Bundesland gehen zu können