Bearbeitet Wechsel zur Uni Hamburg für den Master
Hallo! Ich mache gerade meinen Bachelor in Rheinland-Pfalz an der Uni Landau für Lehramt für Sonderpädagogik und würde jetzt super gerne für den Master nach Hamburg wechseln (ich komme ursprünglich aus Hamburg). Bisher hatte ich die Fächer Mathe und Ethik. Meine erste Frage ist: Habe ich mit diesen Fächern überhaupt die Chance, den Master hier in Hamburg zu machen?
Außerdem habe ich im Bachelor noch keine Förderschwerpunkte gewählt, das macht man in Landau erst im Master. Ich hatte aber ein Modul in Sonderpädagogik, in dem ich alle Schwerpunkte einmal belegen musste, so als Überblick oder „Grundkurs“. Ich mache mir jetzt aber Sorgen, ob mir das in Hamburg angerechnet wird und für den Master ausreicht.
Ich freue mich über eine Antwort, danke schonmal! :)
Re: Wechsel zur Uni Hamburg für den Master
Hallo emily123b,

Informationen zu einer Bewerbung für einen Lehramtsmaster mit externem Bachelorabschluss finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html

Bitte richten Sie anschließende Fragen an das Studienbüro der Erziehungswissenschaft: https://www.ew.uni-hamburg.de/de/studiu ... buero.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Hallo Emily, hatte sich irgendwas neues ergeben, konntest du dich einschreiben? oder hast du eine andere Lösung gefunden?
Hallo, ich habe alles versucht, also auch Kurse nachzuholen oder so, aber leider hatte sich keine Lösung ergeben und ich musste/ muss meinen Master in Rheinland-Pfalz machen.
Sehr schade, ich bin exakt in derselben Situation wie du. Wobei ich eigentlich noch eher in der Mitte von Deutschland wohne aber du weißt ja, bei der Entfernung ist es einfach nicht so leicht, mal eben in die norddeutsche Heimat zu pendeln, um Freunde oder Familie zu besuchen etc.

Und ich würde den Master auch unbedingt woanders machen wollen, weil ich auf diese Umstände eigentlich verzichten möchte. Ich weiß nicht warum, aber scheinbar ist es an fast an jeder Uni in Deutschland so, dass man zwei Förderschwerpunkte im Ba wählen muss AUẞER in Landau😅

Hast du es auch in anderen Bundesländern versucht oder nachgefragt? Oder ausschließlich in Hamburg? Wurde die Ablehnung wegen deinen Fächern oder den Förderschwerpunkten begründet?

Vor allem schließt der Master mit 90LP ab überall sonst sind es 120LP. Kann man dann überhaupt für das Ref in ein anderes Bundesland oder geht das dann auch nicht weil es eine Besonderheit ist 😂

Meine Motivation den Master in Landau fortzuführen ist so niedrig …

vg yannick
Hallo :)
Also hast du deinen Bachelor auch in Landau gemacht und machst da deinen Master jetzt? Ich finde es auch total doof, dass das nicht einfach einheitlich ist, wie bei jedem anderen Bachelorstudiengang, bei dem man auch danach einfach an eine andere Uni wechseln kann🙄😅 ich wurde letztendlich abgelehnt, weil mir die Kurse zu den Förderschwerpunkten fehlen, also nicht wegen der Fächer. Wegen Ref habe ich in Hamburg nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass man aus jedem Bundesland in HH Ref machen kann… jetzt verunsichert mich das aber, da schau ich nochmal😅 aber im Endeffekt geht der Master auch schnell rum, ich hab es jetzt auch einfach gemacht und bin froh wenn ich fertig bin…
Ich war auch beim Asta und die meinte zu mir, dass tatsächlich Hamburg die Ausnahme ist beim Verlauf des Studiums und ganz viele auch aus Niedersachsen oder so das Problem mit dem Wechsel nach Hamburg haben…
Ja genau, ich habe quasi ein Semester später als du jetzt vor ein paar Wochen zum WiSe meinen Bachelor endgültig bestanden. Ich hatte mich dann schon überall abgemeldet, weil ich mich darauf gefreut habe, den Master in einem anderen Bundesland zu machen 😅 nur um dann zu erfahren, dass mein Abschluss dort nicht anerkannt wird.

Ich habe mich zwar noch in NRW und Thüringen beworben und warte auf Rückmeldungen, aber da dort ebenfalls zwei Förderschwerpunkte vorgesehen sind, gehe ich ehrlich gesagt nicht von einer positiven Antwort aus.

Der Master ist bei uns halt auch super speziell mit nur 90 Leistungspunkten (überall sonst sind es 120). Ich habe außerdem erst vor Kurzem erfahren, dass man seine Schulfächer im Master gar nicht weiterstudiert, sondern ausschließlich Sonderpädagogik … das ist ebenfalls eine totale Ausnahme. In allen anderen Bundesländern werden die Schulfächer im Master normalerweise weitergeführt. Du bekommst dann quasi die restlichen 30Pkt für den Master im Ref weil der Master scheinbar nur mit 120Pkt international anerkannt wird.

Hast du Tipps für den Master, was die Semesterplanung oder bestimmte Vorlesungen angeht? Ich weiß, es kommt sehr auf die gewählten Schwerpunkte an, aber vielleicht gibt es ja Seminare oder Vorlesungen bei denen du sagst -Mach das lieber nicht- oder andere die eher geschenkt sind und einfach oder welche, die besonders aufwendig sind.

Ich habe leider gefühlt alle meine Verbindungen nach Landau gekappt, weil ich mir wirklich sicher war in ein anderes Bundesland gehen zu können😅
Hey :) ich kann dir gerne ein paar Tipps geben, aber hier in dem Forum ist das vielleicht ein bisschen doof? Kann man hier auch irgendwie privat schreiben?
Hast du Insta dann können wir uns gerne dort austauschen:) @5.53.54
Antworten