Bearbeitet Frage zu einem potenziellem Hochschulwechsel
Guten Tag,

mein Name ist Joshua Koch und ich studiere derzeit an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im 4. Semester im Lehramtsstudiengang mit den Fächern Deutsch und Italienisch. Im Fach Italienisch befinde ich mich aktuell im 2.Semester.
Da meine Freundin in Hamburg lebt und ich meinen Master ebenfalls dort machen möchte, plane ich, zum kommenden Semester an die Universität Hamburg zu wechseln. Ich habe mich auf Ihrer Website bereits über die Themen Hochschulwechsel, Leistungspunkteanerkennung und Bewerbungsfristen etc. informiert. Trotzdem habe ich noch einige offene Fragen.
Zum einen will ich das Fach Italienisch abgeben, es war bzw. ist für mich eine Art Übergangsfach, da ich in meinem "Traumfach" bisher noch keine Zulassung bekommen habe, und dazu kommt, dass es bei Ihnen nicht angeboten wird. Meine Frage ist, ob man größere Chancen hat in ein Lehramtsfach reinzukommen, wenn man schon einen großen Teil der bildungswissenschaftlichen Module abgeschlossen hat.
Die andere Frage: In Ihrem Modulhandbuch für das germanistische Lehramtsstudium stehen andere Pflichtmodule als in Bonn. Ich gehe der Annahme nach, dass ich mir nur die Leistungspunkte anrechnen lassen kann, die ich auch bei Ihnen durch eine Studienleistung erwerben könnte.
Ich konnte auch leider nicht klar herausfinden, ob ich mich, obwohl ich schon Module in der Germanistik abgeschlossen habe, bei Ihnen im Fach Deutsch Lehramt als Erstsemster bewerben muss, oder ob die Einschreibung deutlich einfacher verläuft, aufgrund von Anrechnungsdokumenten etc.
Ich bin mir bewusst, dass man viele Informationen auch auf Ihrer Website findet, jedoch ist ein Hochschul-/Studiengangwechsel für mich absolutes Neuland, deshalb frage ich lieber im Forum nach.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua Koch
Re: Frage zu einem potenziellem Hochschulwechsel
Hallo Joshua Koch,

"Meine Frage ist, ob man größere Chancen hat in ein Lehramtsfach reinzukommen, wenn man schon einen großen Teil der bildungswissenschaftlichen Module abgeschlossen hat."

Nein. Wenn Sie bereits in einem Lehramtsstudiengang studiert haben, haben Sie für die Bewerbung an der Uni Hamburg zwei Möglichkeiten: Die Bewerbung in ein erstes Fachsemester und die Bewerbung in ein höheres Fachsemester. Letzteres ist bei Ihnen ausgeschlossen, da für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester anrechenbare Leistungen für alle Teilstudiengänge vorliegen müssen.
Es ist aber auch nicht gesagt, dass eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester bessere Chancen hat. Zum einen müssen für die Möglichkeit Plätze in allen drei Teilfächern im höheren Fachsemester frei sein, zum anderen gibt es, wenn überhaupt, in der Regel nur sehr wenige Plätze im höheren Fachsemester.
Demnach bewerben Sie sich einfach in das erste Fachsemester und fallen unter dieselben Auswahlkriterien wie Personen, die noch nie studiert haben.

"Ich gehe der Annahme nach, dass ich mir nur die Leistungspunkte anrechnen lassen kann, die ich auch bei Ihnen durch eine Studienleistung erwerben könnte."

Das ist in etwa korrekt: Ihnen werden nur Leistungen anerkannt, die als äquivalent zu den erbringenden Leistungen an der Uni Hamburg einzuschätzen sind. Das heißt nicht zwangsläufig, dass die jeweilige Veranstaltung wortgleich im Modulhandbuch vorhanden sein muss. Die Äquivalenz wird von den Fachbereichen entschieden. Eine verbindliche Anerkennung erhalten Sie erst nach der Immatrikulation, Sie können aber schon einmal um eine unverbindliche Einschätzung bitten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

"Ich konnte auch leider nicht klar herausfinden, ob ich mich, obwohl ich schon Module in der Germanistik abgeschlossen habe, bei Ihnen im Fach Deutsch Lehramt als Erstsemster bewerben muss, oder ob die Einschreibung deutlich einfacher verläuft, aufgrund von Anrechnungsdokumenten etc."

Siehe oben. Sollten Ihnen Leistungen aus Ihrem bisherigen Studium anerkannt werden, können Sie sich nach der Immatrikulation in den jeweiligen Teilstudiengängen hochstufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten