Bearbeitet Frage zu einem potenziellem Hochschulwechsel
Guten Tag,

mein Name ist Joshua Koch und ich studiere derzeit an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im 4. Semester im Lehramtsstudiengang mit den Fächern Deutsch und Italienisch. Im Fach Italienisch befinde ich mich aktuell im 2.Semester.
Da meine Freundin in Hamburg lebt und ich meinen Master ebenfalls dort machen möchte, plane ich, zum kommenden Semester an die Universität Hamburg zu wechseln. Ich habe mich auf Ihrer Website bereits über die Themen Hochschulwechsel, Leistungspunkteanerkennung und Bewerbungsfristen etc. informiert. Trotzdem habe ich noch einige offene Fragen.
Zum einen will ich das Fach Italienisch abgeben, es war bzw. ist für mich eine Art Übergangsfach, da ich in meinem "Traumfach" bisher noch keine Zulassung bekommen habe, und dazu kommt, dass es bei Ihnen nicht angeboten wird. Meine Frage ist, ob man größere Chancen hat in ein Lehramtsfach reinzukommen, wenn man schon einen großen Teil der bildungswissenschaftlichen Module abgeschlossen hat.
Die andere Frage: In Ihrem Modulhandbuch für das germanistische Lehramtsstudium stehen andere Pflichtmodule als in Bonn. Ich gehe der Annahme nach, dass ich mir nur die Leistungspunkte anrechnen lassen kann, die ich auch bei Ihnen durch eine Studienleistung erwerben könnte.
Ich konnte auch leider nicht klar herausfinden, ob ich mich, obwohl ich schon Module in der Germanistik abgeschlossen habe, bei Ihnen im Fach Deutsch Lehramt als Erstsemster bewerben muss, oder ob die Einschreibung deutlich einfacher verläuft, aufgrund von Anrechnungsdokumenten etc.
Ich bin mir bewusst, dass man viele Informationen auch auf Ihrer Website findet, jedoch ist ein Hochschul-/Studiengangwechsel für mich absolutes Neuland, deshalb frage ich lieber im Forum nach.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua Koch
Re: Frage zu einem potenziellem Hochschulwechsel
Hallo Joshua Koch,