Bearbeitet Bewerbung Doppelstudium Lehramt
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit meiner Bewerbung für ein Doppelstudium.
Derzeit studiere ich den Lehramts-Bachelor für die Sekundarstufe I und II mit den Fächern Spanisch und Sport. Zum kommenden Wintersemester möchte ich mein Studium um das Fach Deutsch erweitern. Nach meinem Verständnis ist dies nur über die Bewerbung für einen zusätzlichen Lehramts-Bachelor mit den Fächern Deutsch und Sport möglich. Der Website habe ich entnommen, dass für die Zulassung zu einem Doppelstudium eine selbst verfasste Begründung zur Notwendigkeit sowie ein Nachweis über die ordnungsgemäße Durchführbarkeit beider Studiengänge erforderlich sind. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

- Ist es richtig, dass ich ausschließlich eine Bestätigung des ZPLA benötige, da beide Studiengänge Lehramtsstudiengänge sind?
- Muss das Motivationsschreiben zusätzlich beim ZPLA eingereicht werden oder genügt der Upload als Sonderantrag im Bewerbungsportal?

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob im Rahmen der Bewerbung etwas zu beachten ist, da ich bereits einen Bachelorabschluss in Deutscher Sprache und Literatur habe und somit zuvor in einem fachlich verwandten Studiengang eingeschrieben war.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Re: Bewerbung Doppelstudium Lehramt
Hallo ces12145,

- Ist es richtig, dass ich ausschließlich eine Bestätigung des ZPLA benötige, da beide Studiengänge Lehramtsstudiengänge sind?
Ja genau, das ZPLA ist für die Bestätigung beider Studiengänge zuständig.
- Muss das Motivationsschreiben zusätzlich beim ZPLA eingereicht werden oder genügt der Upload als Sonderantrag im Bewerbungsportal?
Beim ZPLA muss nur der Nachweis über die ordnungsgemäße Durchführbarkeit beider Studiengänge beantragt werden. Diese Bestätigung sowie das Motivationsschreiben müssen dann im Sonderantrag hochgeladen werden.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten