Bearbeitet Bewerbungsverfahren - Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Bewerbung bin ich auf eine Inhaltsfrage gestoßen, und zwar welches Land der Hochschulzugangsberechtigung soll ich angeben?
Ich habe meine Hochschulzugangsberechtigung an der deutschen Schule in Prag erworben.
Somit müsste ich eigentlich Tschechien als Land eingeben, jedoch beim Sonderabschnitt Deutsche HZB im Ausland ist geschrieben: "Bitte denken Sie daran, dass Sie in dem Fall auch als Land der HZB „Deutschland“ angeben."
Falls ich dann aber Deutschland angebe, stellt sich die Frage in welchem Bundesland und in welchem Kreis ich mein HZB erworben habe.
Diese Fragen kann ich in meinem Falle nicht beantworten, da ich in Prag mein HZB erworben habe.
Ich würde mich freuen, wenn sie sich zurückmelden und mir erklären wie ich in meinem Falle antworten soll.

Mit freundlichen Grüßen
Jasmin Almira Thomae
Re: Bewerbungsverfahren - Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung
Hallo Jasmin Almira Thomae,

genau - Sie geben bitte als Land der HZB Deutschland an, wenn Sie ein Abiturzeugnis an einer Deutschen Schule im Ausland erworben haben (Hochschulreifeprüfung, Reifeprüfung oder Deutsche Internationale Abiturprüfung).

In den Hinweistexten am Rand finden Sie die Vorgehensweise für die Angabgen zu Bundesland und Kreis:

Bundesland:
"Sollten Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben haben, wählen Sie hier bitte "Nicht in Deutschland" aus.
Kreis:
"Sollten Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben haben, brauchen Sie keinen Kreis auszuwählen"
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten