Bearbeitet Bewerbung und Unterlagen
Hallo,

mein Name ist Mehmet Ali. Ich habe mein zweites Studienjahr (4. Semester) an der Medizinischen Fakultät der Hacettepe Universität abgeschlossen. Um an der Hacettepe Universität aufgenommen zu werden, erreichte ich beim YKS (Türkische Hochschulzugangsprüfung) den 321. höchsten Rang unter mehr als 2 Millionen Studierenden. Mein Abiturdurchschnitt beträgt 99,88/100.

Ich habe auch den MSÜ-Test abgelegt, eine spezielle Hochschulzugangsprüfung für Militärschulen. Beim MSÜ-Test erreichte ich den 8. höchsten Rang unter ca. 800.000 Studierenden. Sowohl die Mittel- als auch die Oberschule habe ich als Jahrgangsbester abgeschlossen.

Vor fünfzehn Monaten habe ich beschlossen, einen Deutschkurs zu besuchen. Ich habe den Kurs abgeschlossen und die TELC C1 Hochschule Prüfung abgelegt; ich warte derzeit noch auf die Ergebnisse.

Ich habe mich entschieden, mich an der medizinischen Fakultät Ihrer Universität zu bewerben und mein Studium von Neuem zu beginnen, da die Lehrveranstaltungen an meiner jetzigen Universität auf Englisch waren und die Terminologie vom Deutschen abweicht.

Ich befinde mich jedoch in einer schwierigen Situation bezüglich der erforderlichen Unterlagen. Ich bemühe mich sehr, alles rechtzeitig einzureichen, und meine Dokumente werden derzeit ins Deutsche übersetzt. Es ist möglich, dass sie nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist fertig werden. Meinen Abiturzeugnis konnte ich bereits auf Ihrer Bewerbungsseite zur Prüfung hochladen.

Was schlagen Sie als meinen nächsten Schritt vor?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Mehmet Ali
Re: Bewerbung und Unterlagen
Hallo Mehmet Ali,

Sie haben den Antrag auf Anerkennung schon gestellt, das klingt doch gut! Die nächsten Schritte wären, das Ergebnis der Anerkennung abzuwarten und sich dann regulär zu bewerben.
Sollten Sie das Ergebnis der Anerkennung bis 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist noch nicht erhalten haben, schicken Sie die Bewerbung bitte trotzdem ab. Als Note tragen Sie bitte "9,9" ein. Die umgerechnete Note wird dann im Rahmen der Prüfung Ihrer Bewerbung durch das Team Bewerbung, Zulassung und Studierendangelegenheiten eingetragen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung

Als Nicht-EU-Bewerber bewerben Sie sie sich mittels eines Punktesystems. Es können maximal 59 Punkte gesammelt werden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... cht-eu.pdf

Für Humanmedizin waren in den letzten Verfahren zwischen 49 und 51 Punkte notwendig, um eine Zulassung zu erhalten. Die genaue Punktzahl variiert natürlich in jedem Jahr: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... cht-eu.pdf

Im Bewerbungsverfahren für die Bachelor-Studiengänge erfolgt die Auswahl der Bewerber:innen ausschließlich aufgrund der Angaben, die sie im Bewerbungsportal machen. Erst zur Immatrikulation müssen Sie die Angaben durch Upload ihrer Dokumente belegen, d.h. Sie haben noch bis zum August Zeit (die Zulassungsbescheide werden am 13.08. versandt).
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten