Bearbeitet Wechsel Studienplatz privat zu staatlich im höheren Semester
Hallo liebe Uni Hamburg,
ich studiere gerade im 2. Semester an einer deutschen privaten Uni (Regelstudiengang) Medizin und würde gern zum übernächsten Wintersemester an die Uni Hamburg wechseln. Dafür würde ich im September/März den HAM-Nat schreiben und mich dann nächstes Jahr im WS, also vor meinem Physikum bewerben. Da die Bewerbung via Hochschulstart und vor dem Physikum ja nur zum 1. FS möglich ist, wollte ich fragen, ob es dann möglich ist, meine bis dato bestandenen Fächer mir anrechnen zu lassen und ich dann „nur noch“ alle praktischen Prüfungen bzw. alle fehlenden Fächer aufholen müsste? Wär es dann möglich, den vorklinischen Teil so zu verkürzen?
LG
Nele
Re: Wechsel Studienplatz privat zu staatlich im höheren Semester
Moin nelew,

bitte erkundige Dich (unverbindlich) beim UKE, welche Leistungen aus deinem bisherigen Studium anerkannt werden können.
Die Anerkennung würde allerdings erst nach erfolgter Zulassung und Immatrikulation geschehen.

Hier findest du evtl. auch schon ein paar Antworten auf die Fragen nach Anerkennung bzw. Studienortswechsel: https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... dizin.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten