Bearbeitet Weiteren Bachelor anfangen vor Abschlussarbeits-Benotung
Guten Tag,
ich bin momentan im Bachelor-Studiengang Sinologie immatrikuliert und schreibe dieses Semester meine Bachelor-Arbeit. Da ich diese erst im September abgebe, werde ich voraussichtlich bis Semesterende keine Abschlussnote eingetragen bekommen. Allerdings würde ich mich gerne zum nächsten Wintersemester für einen anderen Bachelor-Studiengang (Gebärdensprachendolmetschen) bewerben. Daher wollte ich fragen, ob dies überhaupt möglich ist, da ich nicht aus Versehen aus der Sinologie exmatrikuliert werden möchte, wenn dort nur noch die Note der Bachelorarbeit fehlt. Und wenn ja, gibt es etwas, das ich beachten muss bei der Bewerbung?

Vielen Dank im Voraus!
Re: Weiteren Bachelor anfangen vor Abschlussarbeits-Benotung
Hallo Janine57,

Sie müssen normalerweise nicht zwingend im Studiengang immatrikuliert sein, damit eine Note eingetragen werden kann. Lediglich bis zur letzten abgelegten Prüfung müssen Sie eingeschrieben bleiben. Da es aber einige wenige Studiengänge gibt, die eine abweichende Regelung in Ihren Prüfungsordnungen stehen haben, würde ich Ihnen raten, Ihr Studien-/Prüfungsbüro zu kontaktieren und zu fragen, wie dies in Ihrem Fall ist.

Für die Bewerbung in den neuen Studiengang könnte im Zweifelsfall (oder für den Fall, dass Sie eingeschrieben bleiben müssen) auch ein Antrag auf Doppelstudium gestellt werden.
Mehr Infos dazu: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten