Guten Tag,
ich habe eine Zulassung zum Masterstudiengang erhalten und laut den Informationen soll der Zulassungsbescheid in der letzten Juliwoche in meinem STiNE-Account zur Verfügung gestellt werden.
Leider werde ich mein offizielles Deutschnachweis-Zertifikat (C1) erst in der ersten Augustwoche erhalten. Daher habe ich einige Fragen:
Beträgt die Immatrikulationsfrist tatsächlich 7 Tage?
Ich verfüge bereits über ein B2-Zertifikat sowie einen teilweise bestandenen C1-Testnachweis. Besteht die Möglichkeit, diese Nachweise vorläufig einzureichen, bis das vollständige C1-Zertifikat vorliegt?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich darüber informieren könnten, ob es in solchen Fällen Ausnahmen oder alternative Lösungen gibt.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und Ihre Unterstützung.
Hallo demirgndgfu,
die Bescheide werden am 23.07. in Ihrem Account zur Verfügung gestellt. Anschließend haben Sie 7 Tage Zeit, den Studienplatz anzunehmen und alle notwendigen Unterlagen für die Immatrikulation hochzuladen. Daher wäre es leider zu spät, wenn Ihr Deutschnachweis erst im August vorliegt.
Es gibt eine Ausnahme, und zwar, wenn es sich um einen zulassungsfreien Masterstudiengang handelt. Dort ist es erlaubt, den Deutschnachweis verspätet nachzureichen. Bei allen anderen Studiengängen ist er Pflicht für die Immatrikulation und der Studienplatz wird an die Nachrücker vergeben, wenn er nicht innerhalb der 7 Tage hochgeladen wird.
Für welchen Studiengang haben Sie sich denn beworben?
die Bescheide werden am 23.07. in Ihrem Account zur Verfügung gestellt. Anschließend haben Sie 7 Tage Zeit, den Studienplatz anzunehmen und alle notwendigen Unterlagen für die Immatrikulation hochzuladen. Daher wäre es leider zu spät, wenn Ihr Deutschnachweis erst im August vorliegt.
Es gibt eine Ausnahme, und zwar, wenn es sich um einen zulassungsfreien Masterstudiengang handelt. Dort ist es erlaubt, den Deutschnachweis verspätet nachzureichen. Bei allen anderen Studiengängen ist er Pflicht für die Immatrikulation und der Studienplatz wird an die Nachrücker vergeben, wenn er nicht innerhalb der 7 Tage hochgeladen wird.
Für welchen Studiengang haben Sie sich denn beworben?
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
www.uni-hamburg.de
Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc.
Es tut mir leid, aber der ist leider nicht zulassungsfrei. Dann können Sie es leider erst wieder im nächsten Jahr versuchen.Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
www.uni-hamburg.de
AO
www.uni-hamburg.de