Bearbeitet Erforderliche Unterlagen für Immatrikulationsantrag
Guten Abend!

Heute bekam ich meine Zulassung zum Masterstudium Philosophie und muss den Platz jetzt noch formal annehmen. Im Moment befinde ich mich noch im Bachelorstudium (auch an der Uni Hamburg), wo ich noch eine Hausarbeit abliefern muss.

Ich hab jetzt also noch kein Abschlusszeugnis. Soll ich stattdessen das vorläufige Transcript of Records mitschicken, dessen Kopie ich bei meiner Bewerbung schon mitgeschickt hatte?

In der Checkliste* steht allerdings gar nichts von einem Nachweis des Leistungsstandes (außer bei Lehramt). Heißt das, ich muss echt nur den ausgefüllten Immaktrikulationsantrag, den KV-Nachweis und ... sonst gar nichts schicken?

*: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf
Re: Erforderliche Unterlagen für Immatrikulationsantrag
Lieber Tobias,

Das ist richtig. Da Ihr Transcript of Records hinsichtlich Ihrer Note schon bei der Bewerbung vom Fachbereich Philosophie geprüft wurde und für den Masterstudiengang Philosophie keine weiteren besonderen Zugangsvoraussetzungen zu belegen sind, müssen Sie nun bei der Immatrikulation nur den Immatrikulationsantrag und den Nachweis der Krankenversicherung einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten