Bearbeitet Staatsangehörigkeit hat sich nach Bewerbung geändert
Hallo,

ich hatte eine Frage bezüglich meiner Bewerbung. Ich habe mich über Hochschulstart für ein Studium an der Uni Hamburg beworben und wurde in die Nicht-EU-Quote eingestuft, da ich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine deutsche Staatsangehörigkeit hatte.
Ich habe zwar die deutsche Hochschulzugangsberechtigung, da ich an einem bayrischen Gymnasium mein Abitur erhalten habe, aber hatte zum Zeitpunkt der Bewerbung nur eine irakische Staatsangehörigkeit und wurde dann dementsprechend in die Nicht-EU-Quote eingeteilt beim Verfahren. Jetzt habe ich die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen und wollte fragen, ob das Auswirkungen auf das Bewerbungsverfahren hat und sich jetzt etwas ändern wird oder alles gleich bleibt, da sich meine Staatsangehörigkeit ja erst nach Bewerbungsschluss geändert hat.

Ich habe meine Einbürgerungsurkunde, welche bestätigt, dass ich die Staatsangehörigkeit erst nach Bewerbungsschluss erhalten habe und auch noch Fotos von meinem vorherigen Aufenthaltstitel, wo auch die Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft drinnen steht.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Re: Staatsangehörigkeit hat sich nach Bewerbung geändert
Hallo Ikarus,

wenn Sie das deutsche Abitur erworben haben, sind Sie unabhängig von der Staatsbürgerschaft den deutschen und EU-Bewerbern:innen gleichgestellt und bewerben sich für den Studiengang Medizin über Hochschulstart.de im bundesweiten Vergabeverfahren.

Die Änderung Ihrer Staatsbürgerschaft können wir im Rahmen der Immatrikulation vornehmen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe bei der Bewerbung angegeben, dass ich das deutsche Abitur habe, aber ich wurde dennoch der Nicht-EU Quote zugeteilt, ich dachte das liegt an der Staatsangehörigkeit?
Ich habe meine Bewerbung für das Fach Psychologie (Bachelor of Science) im WiSe 2025-2026 abgegeben und eigentlich auch angegeben, dass ich an einem bayrischem Gymnasium meine Abitur erlangt habe.

Liebe Grüße
Hallo,

ich weiß, dass Sie zur Zeit ziemlich viel zu tun haben, aber ich würde mich auf eine baldige Antwort freuen, da es ziemlich wichtig ist.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hallo Ikarus,

da für die Bearbeitung Ihrer Anfrage personenbezogene Daten benötigt werden, bitte ich Sie, uns einmal über das Kontaktformular zu kontaktieren: www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten