Bearbeitet Gleichzeitige Immatrikulation an zwei Universitäten beim Übergang vom Bachelor zum Master
Liebes Campus-Center-Team,

aktuell bin ich dabei, meinen Bachelor in Psychologie an der Universität Bielefeld abzuschließen. Ich habe einen Masterplatz an der Universität Hamburg in Klinischer Psychologie erhalten und bin bereits vorläufig immatrikuliert.

Da sich der Abschluss meiner Bachelorarbeit in das Wintersemester hineinreichen wird, hat mir die Universität Bielefeld gesagt, ich solle mich zum Wintersemester als Zweithörer an der Uni Bielefeld immatrikulieren, da eine gleichzeitige Immatrikulation als Haupthörer an der Uni Bielefeld und an der Uni Hamburg problematisch sei. Für die Immatrikulation als Zweithörer an der Uni Bielefeld muss ich die Immatrikulationsbescheinigung der Uni Hamburg nachweisen. Soweit ich es gelesen habe, bekomme ich die Semesterbescheinigung allerdings erst, nachdem ich das Bachelorzeugnis eingereicht habe. Das bringt mich in ein Dilemma.

Können Sie mir weiterhelfen, wie ich diese Situation lösen kann? Vielen Dank vorab.

Herzlichen Gruß
Re: Gleichzeitige Immatrikulation an zwei Universitäten beim Übergang vom Bachelor zum Master
Hallo,

Sie erhalten nach Eingang des Semesterbeitrags und Meldung der Krankenkasse eine Semesterbescheinigung, die Ihre Immatrikulation an der Uni Hamburg bestätigt. Wo haben Sie denn diese Informationen gelesen? Senden Sie gerne einen Screenshot.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten