Bevorzugte Zulassung

Antworten
svenjar

Bearbeitet Bevorzugte Zulassung

Beitrag von svenjar »

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Website der Uni Hamburg habe ich Informationen zur bevorzugten Zulassung gelesen. Da ich gerade mein Abitur mache und danach erstmal ein FSJ machen möchte, interessiert mich das Thema. In Schleswig-Holstein macht nächstes Jahr der sogenannte Doppeljahrgang Abitur, was bedeutet dass es nächstes Jahr deutlich mehr Studienbewerber gibt. Daher habe ich Angst, nach meinem FSJ nur schwer einen Studienplatz zu bekommen.
Meine Frage wäre nun, wie das ganze Verfahren abläuft. Muss ich bei der Online-Bewerbung angeben, dass ich erstmal ein FSJ machen möchte? Oder wie mache ich deutlich, dass ich, wenn ich angenommen wurde, das Verfahren der bevorzugten Zulassung nutzen möchte? Ich kann ja nicht einfach angenommen worden sein und dann einfach nicht zur Uni kommen. Also meine generelle Frage wäre, worauf muss ich achten, wenn ich auf die bevorzugte Zulassung zurückgreifen möchte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Bevorzugte Zulassung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r svenjar,

Um die Möglichkeit der bevorzugten Zulassung im nächsten Jahr nutzen zu können, müssen Sie sich für dieses Wintersemester für einen Platz in dem gewünschten Studiengang bewerben. In der Online-Bewerbung müssen Sie bezüglich einer bevorzugten Zulassung im nächsten Jahr nichts angeben. Sollten Sie unmittelbar vor oder während Ihres Dienstes zugelassen werden und daher den Studienplatz nicht annehmen können, können Sie im nächsten Jahr bevorzugt zugelassen werden. Dazu bewerben Sie sich im nächsten Jahr wieder über die Online-Bewerbung für den gleichen Studiengang. Zusätzlich müssen Sie dann im Rahmen der Online-Bewerbung einen Sonderantrag (Antrag auf bevorzugte Zulassung) stellen, und Ihre Dienstzeitbescheinigung und Ihre in diesem Jahr erhaltene Zulassung zusammen mit einem Ausdruck des Online-Bewerbungsformulars zusätzlich postalisch einreichen.

Besonderheiten im Verfahren bestehen, falls Sie sich über hochschulstart.de (Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie) bewerben möchten oder falls Sie sich für Psychologie oder Rechtswissenschaft bewerben möchten, da für diese beiden Studiengänge ein anderes Verfahren gilt. Informationen zu diesen Besonderheiten finden Sie in dem folgenden Merkblatt: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... dienst.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten