Ich war etwas überrascht, als ich die diesjährige Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag geöffnet habe. 384,00€ sind im Verhältnis zum letzten Semester eine Preiserhöhung von knapp 12%. Ich kann seitens der Uni keinerlei Rechtfertigung oder Erklärung für diese Starke Erhöhung finden. Die Erhöhung scheint hauptsächlich am Semesterticket zu liegen, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Generell gab es während meiner Studienzeit (ich komme jetzt ins 9. Semester) zwar immer kleine Erhöhungen des Semesterbeitrags von 2-8€ pro Semester aber eine Erhöhung um 41€ scheint mir wirklich extrem. Kann mir jemand diese Maßnahme erklären?
Hallo Ameliecorinna,
auf dieser Seite können Sie die Semesterbeiträge und deren Bestandteile der letzten Semester miteinander vergleichen: www.uni-hamburg.de/semesterbeitrag
Wie Sie schon richtig erkannt haben, ist ein Großteil der Erhöhung auf das Semesterticket zurückzuführen. Das liegt schlichtweg daran, dass der Preis für das Deutschlandticket enorm angestiegen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
auf dieser Seite können Sie die Semesterbeiträge und deren Bestandteile der letzten Semester miteinander vergleichen: www.uni-hamburg.de/semesterbeitrag
Wie Sie schon richtig erkannt haben, ist ein Großteil der Erhöhung auf das Semesterticket zurückzuführen. Das liegt schlichtweg daran, dass der Preis für das Deutschlandticket enorm angestiegen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung