Bearbeitet Wie gut stehen meine Chancen auf ein Studium in der Betriebswirtschaftslehre?
Guten Tag,

ich würde gerne wissen wollen, wie hoch meine Chancen auf ein BWL - Studium bei der Universität Hamburg mit einem zu hohem NC wären? Ich habe schon das Kontaktformular benutzt, aber dort kam eine Antwort mit sehr vielen Rechtschreibfehlern und das kam mir eher unseriös rüber. Deshalb welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es oder ist es dennoch möglich mit einem zu hohem NC angenommen zu werden? Mein NC liegt leider bei 2,8 und aktuell bräuchte man einen NC von 2,1. Wartesemester sind keine Option für mich. Mein Studium würde auch erst im Wintersemester 2026/2027 starten. Meine Frage dazu wäre noch, wann man sich für dafür zeitlich dann bewerben könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

L. Platz
Re: Wie gut stehen meine Chancen auf ein Studium in der Betriebswirtschaftslehre?
Lieber Herr Platz,

Da die Auswahl der Bewerber:innen für die Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg (mit wenigen Ausnahmen) ausschließlich nach den Kriterien „Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung“ (i.d.R. des Abiturs) und „Wartezeit“ erfolgt, stehen Ihre Chancen für eine Zulassung eher nicht gut, da die NC-Werte für BWL in den vergangenen Jahren immer zwischen 2,3 und 2,1 lagen, wie Sie der folgenden Tabelle entnehmen können: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf Da die Werte der letzten Jahre allerdings immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber:innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben, würde ich Ihnen empfehlen, es dennoch mit einer Bewerbung zu versuchen, aber sich in jedem Fall parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Uni Hamburg. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 26/27 läuft vom 01.06. - 15.07.2026.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten