Bearbeitet Studiengangwechsel
Hallo hier ist Delia,
Ich habe mal eine ganz grundlegende Frage :)
Undzwar fange ich im Oktober an BWL zu studieren. Jetzt habe ich mich gefragt, was ist eigentlich wenn man innerhalb schon der ersten paar Tage des Studiums merkt, dass das gar nicht zu einem passt und man auch weiß, dass das sich nicht ändern wird? Ich glaube, dass ist einfach so eine Angst die man hat, dass das Studium zu einem nicht passt. Ich ziehe extra nach Hamburg, das heißt ich würde dann ja eigentlich auch in Hambueg bleiben wollen. Ist es möglich innerhalb der ersten paar Tage/ Wochen noch den Studiengang innerhalb der Universität Hamburg zu wechseln? Oder geht das nicht wegen NC usw? Ich frage nur aus Interesse, man entwickelt schnell einfach Bedenken und die Angst, dass man vielleicht nicht das richtige macht ist immer da, deswegen. :)

Vielen Dank für die Antwort & Viele Grüße
Delia Stoffregen
Re: Studiengangwechsel
Hallo Delia ,

ein Wechsel in einen anderen Studiengang ist dann nicht mehr möglich. Sollten Sie Zweifel an der Wahl des Studiengangs haben, melden Sie sich gerne nochmal über das Kontaktformular für personenbezogenen Anfragen, so dass wir Ihr Anliegen an die Zentrale Studienberatung für unterstützende Hilfestellungen weiterleiten können.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Bearbeitet Studiengangwechsel
Hallo,

ich bin in Düsseldorf an der HHU im ersten Semester, Beginn Oktober, eingeschrieben.
Jetzt überlege ich, nach Hamburg in einen anderen Studiengang, zu wechseln.

Zu wann wäre das möglich und was muss ich dafür machen?

Herzlichen Dank und Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf

Charlotte
Hallo Charlotte,

für welchen Studiengang interessieren Sie sich denn? Und zu wann möchten Sie den Studienort wechseln, noch jetzt zum Wintersemester 25/26?

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich interessiere mich für Medienwissenschaft oder Journalistik & Kommunikationswissenschaft und habe gesehen, dass das nur im Wintersemester beginnt. Ich würde gerne ab Sommer in Hamburg studieren. Soll ich dann jetzt im Winter noch nach Hamburg wechseln und dann aber erst im ,,zweiten“ Semester(ab Sommer 26) anfangen zu studieren? Oder lieber erst zum Sommer nach Hamburg wechseln und ein Studiengang mit ähnlichen Modulen zum Anrechnen wählen?
Lg
Antworten