Bearbeitet Immatrikulationsantrag
Guten Tag!

Ich bin gerade an der Universität Hamburg zugelassen worden, wobei sich bei mir noch einige Fragen gestellt haben.

Ich wollte erstens fragen, wo und bis wann ich im Rahmen meiner Immatrikulation die Befreiungsbescheinigung der Krankenkasse hochladen kann.
Zweitens habe ich aus meinem ersten Studium bereits eine Bescheinigung über den Abschluss meines ersten Bachelors, ein Abschlusszeugnis wurde mir aber noch nicht zugestellt. Ich wollte daher fragen, ob ich in dem Upload-Feld HZB sowohl mein Abiturzeugnis als auch die Abschlussbescheinigung hochladen soll bzw. ob das ausreicht.
Außerdem wollte ich fragen, ob man innerhalb der 7-tägigen Annahmefrist auch gesondert über einen bestimmten Button den Platz "annehmen" muss oder ob der abgeschickte Immatrikulationsantrag quasi das Annehmen ist.

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Re: Immatrikulationsantrag
Hallo Maja E.

die Bescheinigung über die Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht wird uns digital durch eine gesetzliche Krankenkasse übermittelt. Sie müssen hierzu keine Unterlagen hochladen.
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rsicherung

In dem Upload-Feld "HZB" laden Sie die Hochschulzugangsberechtigung hoch, mit der Sie sich beworben haben. In der Regel ist es das (vollständige) Abiturzeugnis.

Mit dem fristgerechten Einreichen/ Senden des Immatrikulationsantrags nehmen Sie das Studienangebot an.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten