Seite 1 von 1

Was ist die "Hochschulabschlussprüfung" bei vorgezogener Masterarbeit

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 12:27
von Julian~
Guten Tag,

ich bin nicht mehr weit davon entfernt, meinen Master (Lehramt) abzuschließen. Da ich mir meine Masterarbeit aus vorherigen Leistungen anrechnen lassen konnte, habe ich das Abschlussmodul bereits in mein Zeugnis eintragen lassen. Ich habe allerdings noch Prüfungen in ganz gewöhnlichen Modulen offen, die sich möglicherweise auch noch bis in das SoSe26 ziehen werden.

Daher meine Frage: Gilt für meine Exmatrikulation an der UHH das Ende des Semesters, in dem ich meine LETZTE Prüfung ablege (egal welche), oder das Ende des Semester, in dem ich mein Abschlussmodul beende?

Gestolpert bin ich außerdem über eine Formulierung in meinem Arbeitsvertrag als Studentischer Angestellter. Dort heißt es, mein Arbeitsverhältnis endet am Ende des Semesters, in dem ich eine "Hochschulabschlussprüfung" bestehe. Das klingt zwar sehr nach meinem Master-Abschlussmodul, aber kann ich auch hier darauf bauen, dass meine letzte Prüfung im Master gemeint ist, sofern noch weitere Prüfung auf das Abschlussmodul folgen?

Liebe Grüße und ganz vielen Dank!

Re: Was ist die "Hochschulabschlussprüfung" bei vorgezogener Masterarbeit

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 12:26
von Campus-Center - BK
Hallo Julian,

die Hochschulabschlussprüfung ist die letzte zu absolvierende Prüfung, um den Studiengang abzuschließen. In der Regel ist dieses die Bachelor- bzw. Masterarbeit. Die Exmatrikulation erfolgt dann automatisch zum Ende des Semesters nach Beendigung des Studium bzw. nach Meldung des Abschlusses durch das Studienbüro bzw. beim Lehramt durch das ZPLA. In der Regel erfolgt dieses mit dem Antrag der Ausstellung der Abschlussdokumente.

Mit besten Grüßen,
BK