Bearbeitet Prüfung eines direkten Bachelor-Zugangs ohne Studienkolleg – Wintersemester 2026/27
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Hasti Rahbari (geb. 22. Mai 2006, Iran).
Ich studiere an der Islamic Azad University Karaj Betriebswirtschaftslehre und habe bisher 3 Semester mit 47 Leistungspunkten und einem Notendurchschnitt 18,94 von 20 erfolgreich abgeschlossen.
Ich möchte mich zum Wintersemester 2026/27 direkt für einen Bachelor Studiengang an Ihrer Universität bewerben und bitte um Klärung:

1.Ist ein direkter Zugang zum Bachelor-Studium ohne Besuch des Studienkollegs möglich, wenn meine bisherigen 47 iranischen Credits anerkannt werden?
(Gibt es die Möglichkeit, dass meine bereits absolvierten Semester als ausreichend eingestuft werden und ich das einjährige Studienkolleg komplett entfallen kann?)

2.Welches Deutschniveau ist zwingend erforderlich: B2 oder C1?
(Ich befinde mich aktuell auf B2-Niveau, noch ohne telc/Goethe-Zertifikat; Englisch C1 ohne IELTS.)

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob ein direkter Einstieg realistisch ist und welche Unterlagen Sie für die Vorprüfung benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Hasti Rahbari
Mobil: +98 901 3667918
E-Mail: hastirahbari373@gmail.com
Re: Prüfung eines direkten Bachelor-Zugangs ohne Studienkolleg – Wintersemester 2026/27
Hallo Hasti Rahbari,

1. Die Möglichkeit besteht, eine abschließende Eischätzung können wir aber erst leisten, wenn Sie einen Antrag auf Anerkennung gestellt haben. Im Zuge der Anerkennung wird geprüft, ob Ihre Leistungen einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung gleichwertig sind. Zudem werden Ihre Noten in das deutsche Notensystem umgerechnet. Für eine eigene Einschätzung können Sie https://anabin.kmk.org/cms/public/startseite nutzen.
Den Antrag auf Anerkennung können Sie kostenlos direkt bei der Uni Hamburg stellen. Hier finden Sie detaillierte Informationen: www.uni-hamburg.de/vpd

2. Eine Voraussetzung für das Studium eines deutschsprachigen Studiengangs an der Uni Hamburg ist es, dass Sie über Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen verfügen: www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten