Bearbeitet Umzug ins Ausland vor Eintragung aller Noten
Liebes Campus-Center-Team,

ich befinde mich in den letzten Zügen meines Masters - es fehlt noch die mündliche Prüfung zur Masterarbeit und die Eintragung dieser Note sowie einer weiteren aus einem anderen Modul (eine Hausarbeit, die innerhalb der nächsten 7 Wochen benotet wird).
Nun möchte ich mich allerdings in Deutschland abmelden, da ich nach Schweden ziehe. Kann ich dies tun, bevor alle Noten eingetragen sind und ich mein Zeugnis beantragen kann? Da die Studienberechtigung an eine deutsche Krankenversicherung gebunden ist - wenn ich das richtig verstanden habe - habe ich Sorge, dass mit meiner Versicherung auch meine Immatrikulation erlischt.
Ich kann für die Zusendung des Zeugnisses die Adresse meiner Eltern nutzen, das wäre kein Problem - falls das von Bedeutung ist.

Ich danke Ihnen für die Mühen!
Herzliche Grüße
Wilma
Re: Umzug ins Ausland vor Eintragung aller Noten
Hallo wilmal,

in der Regel müssen Sie nur bis zur letzten Noteneintragung immatrikuliert sein - da dies allerdings von den Regelungen Ihres Fachbereichs abhängt, rate ich Ihnen, sich dort direkt zu erkundigen und sich ebenfalls zu informieren, welcher der beste Umgang mit der Zeugnisausstellung bei einer Adresse außerhalb Deutschlands ist: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten