Bearbeitet Einschreibung für ein Semester zur Aufrechterhaltung des Studierendenstatus
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Elena, ich studiere derzeit an der Hochschule Fresenius und werde mein Studium voraussichtlich zum 28.02.2026 abschließen.
Zwischen meinem Abschluss und dem geplanten Beginn eines Masterstudiums im September/Oktober 2026 möchte ich ein Praktikum absolvieren und eine Auslandsreise antreten. Um in dieser Übergangszeit meinen Status als Studierende:r beizubehalten (z.B. im Hinblick auf Krankenversicherung, ÖPNV-Ticket etc.), möchte ich mich für ein Semester an der Universität Hamburg einschreiben.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Ist es grundsätzlich möglich, sich nach abgeschlossenem Erststudium für ein einzelnes Semester an der Universität Hamburg einzuschreiben, ohne ein komplettes neues Studium aufzunehmen (z.B. als Zweithörer:in oder in ähnlichem Status)?
Welche Einschreibeform wäre in meinem Fall passend (Vollimmatrikulation, Zweitstudium, Gasthörerschaft o.ä.)?
Welche Voraussetzungen und Unterlagen werden hierfür benötigt (z.B. Exmatrikulationsbescheinigung der bisherigen Hochschule, Abschlusszeugnis, Nachweis über Praktikum etc.)?
Bis wann müsste ich mich spätestens bewerben/einschreiben, wenn ich für das Sommersemester 2026 eingeschrieben sein möchte?
Fallen in diesem Fall reguläre Studiengebühren/Semesterbeiträge an, und wäre damit auch ein Semesterticket verbunden?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir den passenden Weg und die notwendigen Schritte kurz erläutern könnten.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen, Elena Dumstrei
Re: Einschreibung für ein Semester zur Aufrechterhaltung des Studierendenstatus
Hallo Elena,

die Bewerbungsfrist für das Sommersemester liegt in der Zeit vom 1.12. bis 15.1.. Eine Gasthörerschaft bietet die Uni Hamburg nicht an. Nur wenn Sie Ihr erstes Studium vor Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen haben, bewerben Sie sich für ein Zweitstudium.

Zur Bewerbung sind in der Regel keine Unterlagen einzureichen. Unterlagen werden erst zur Immatrikulation eingereicht. Die Exmatrikulationsbescheinigung ist hier aber nicht einzureichen.

Informationen zur Bewerbung finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html und unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten