Seite 1 von 1
Abschaffung des HAM-Nats
Verfasst: Do 18. Dez 2025, 10:47
von Linda08
Guten Morgen,
ich werde im Frühjahr 2027 Abitur machen und möchte mich für das Wintersemester 2027/28 um einen Medizinstudienplatz in Hamburg bewerben. Hierfür hatte ich vor, im März und September 2026 den HAM-Nat zu schreiben. Sind die Testergebnisse für das Wintersemester 2027/28 in Anbetracht der Abschaffung des HAM-Nats noch gültig oder zählt nur noch der neue Test?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Re: Abschaffung des HAM-Nats
Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 11:45
von Campus Center - AO
Liebe Linda08,
diese Infos finden sich auf den offiziellen Seiten des TMS bzw. des HAM-Nat:
"Bis einschließlich Sommersemester 2027 werden für die Zulassung zum Studium TMS und HAM-Nat nach den bisherigen Regeln für die Studierendenauswahl berücksichtigt. Voraussichtlich ab dem Wintersemester 2027/2028 können die Hochschulen den weiterentwickelten Test berücksichtigen. Übergangsregeln zur Berücksichtigung von TMS-Ergebnissen über das Sommersemester 2027 hinaus, werden noch bekannt gegeben."
(
https://www.tms-info.org/ bzw.
https://www.auswahltestzentrale.de/stud ... tstest.php)
Re: Abschaffung des HAM-Nats
Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 15:47
von Linda08
Vielen Dank für die Antwort.
Diese Informationen hatte ich auch bereits gefunden. Daraus geht aber leider nicht hervor, ob der HAM-Nat für das Wintersemester 2027/28 noch akzeptiert wird. Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, mich für die beiden Termine des HAM-Nats 2026 anzumelden, da die Anmeldefrist für den März am 01.01.2026 beginnt.
Re: Abschaffung des HAM-Nats
Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 07:01
von Campus Center - AO
Liebe Linda08,
mehr Infos zu den erwähnten Übergangsregeln zur Berücksichtigung der Testergebnisse über das Sommersemester 2027 hinaus liegen uns derzeit auch nicht vor. Bitte prüfen Sie regelmäßig unsere Seiten
https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... ahren.html