Bearbeitet Informationen zum Bewerbungsprozess,erforderlichen Unterlagen und bedingter Zulassung für das Sportsstudium-aus Türkiye
Ich schreibe Ihnen aus der Türkei. Nachdem ich hier die Hochschulaufnahmeprüfung abgelegt habe, möchte ich mich gerne an Ihrer Universität insbesondere im Bereich Sportwissenschaft bewerben. Bevor ich den Bewerbungsprozess starte, möchte ich mich darüber informieren, welche Unterlagen und Voraussetzungen ich genau erfüllen muss.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten.

Bei meinen Recherchen habe ich erfahren, dass für einige Studiengänge eine bedingte Zulassung möglich ist, wenn das erforderliche Sprachniveau noch nicht vollständig erreicht wurde. In diesem Zusammenhang hätte ich einige Fragen:
Wie verläuft der Prozess, wenn man eine bedingte Zulassung erhält, aber das erforderliche Sprachniveau noch nicht erreicht hat?
Wie läuft der weitere Ablauf ab, wenn man nach der bedingten Zulassung zunächst zu einem Sprachkurs zugewiesen wird (z. B. Anmeldung, Kursdauer, Kosten, Prüfungsgebühren)?
Welches Mindest-Sprachniveau ist in der Regel erforderlich, um überhaupt eine bedingte Zulassung für ein Sportstudium zu erhalten?
Müssen internationale Studierende nach der bedingten Zulassung zusätzlich ein Studienkolleg besuchen, oder genügt ein abgeschlossenes Sprachkurszertifikat?
Besteht während eines Sprachkurses oder während des Aufenthalts mit einer bedingten Zulassung die Möglichkeit, in Deutschland zu arbeiten? Wenn ja, wie viele Stunden pro Woche sind erlaubt?
Welche Dokumente genau benötige ich für die Bewerbung aus der Türkei (z. B. Zeugnisse, Sprachzertifikate, Sporttauglichkeitsnachweise)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung zu diesen Punkten geben könnten.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Re: Informationen zum Bewerbungsprozess,erforderlichen Unterlagen und bedingter Zulassung für das Sportsstudium-aus Türk
Hallo emirhanaltindal,

eine bedingte Zulassung aufgrund fehlender Deutschkenntnisse gibt es an der Uni Hamburg nicht. Wo haben Sie diese Informationen gelesen? Der Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (Niveau C 1) muss im Rahmen der Immatrikulation eingereicht werden, damit die Immatrikulation erfolgen kann.

Haben Sie Ihre ausländische Bildungsqualifikationen bereits für ein Studium/ den gewünschten Studiengang in Deutschland bereits anerkennen lassen?

Ausführliche Information zur Bewerbung für internationale Studieninteressierte finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html
Beachten SIe hier auch die Informationen für Bewerber:innen aus Nicht-EU-Ländern.

An der Uni Hamburg wird der Bachelorstudiengang Bewegungswissenschaft https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1029333927 angeboten, für den zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen sind.

Folgende Nachweise müssen erbracht werden:
1. Eine ärztliche Bescheinigung, dass die Bewerberin oder der Bewerber sporttauglich ist
2. Nachweis der allgemeinen Rettungsfähigkeit (Ausbildung in Erster Hilfe)
3. Nachweis der Schwimmfähigkeit (Deutsches Schwimmabzeichen in Gold)
4. Kenntnisse der engl. Sprache Niveau B2

Zu aufenthaltsrechtlichen Fragen können wir leider nicht beraten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten