Sehr geehrte Damen und Herren, ich werde ab dem Wintersemester 2026 ein Ergänzungsstudium im Fach Informatik an der Universität Hamburg aufnehmen.
Für die Prüfung meines BAföG-Anspruchs benötige ich eine offizielle „Bescheinigung nach § 9 BAföG für das Ergänzungsstudium“.
Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Unterlagen dafür erforderlich sind und wie ich die Bescheinigung beantragen kann?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Liebe Anna138,
der Abschnitt „Bescheinigung nach § 9 BAföG" ist Bestandteil Ihrer Online-Semesterbescheinigung, die Sie in Ihrem STINE Account zur Verfügung gestellt bekommen nachdem Sie für das Ergänzungsstudium immatrikuliert sind.
der Abschnitt „Bescheinigung nach § 9 BAföG" ist Bestandteil Ihrer Online-Semesterbescheinigung, die Sie in Ihrem STINE Account zur Verfügung gestellt bekommen nachdem Sie für das Ergänzungsstudium immatrikuliert sind.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
www.uni-hamburg.de
Verstehe ich richtig, dass ich vor der Immatrikulation an der Universität keine Möglichkeit habe zu prüfen, ob ich BAföG-berechtigt bin?
Diese Bescheinigung ist für die Prüfung erforderlich, wird aber erst nach der Immatrikulation ausgestellt – das bedeutet doch einen geschlossenen Kreis.
Gibt es in dieser Situation eine Lösung oder eine alternative Möglichkeit?
Diese Bescheinigung ist für die Prüfung erforderlich, wird aber erst nach der Immatrikulation ausgestellt – das bedeutet doch einen geschlossenen Kreis.
Gibt es in dieser Situation eine Lösung oder eine alternative Möglichkeit?
Liebe Anna,
richtig, vor der Immatrikulation kann die Semesterbescheinigung nicht ausgestellt werden. Bitte wenden Sie sich an das Studierendenwerk, dort wird Beratung zum Thema BAföG angeboten: https://www.stwhh.de/beratung/beratungs ... erung-best
richtig, vor der Immatrikulation kann die Semesterbescheinigung nicht ausgestellt werden. Bitte wenden Sie sich an das Studierendenwerk, dort wird Beratung zum Thema BAföG angeboten: https://www.stwhh.de/beratung/beratungs ... erung-best
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
www.uni-hamburg.de
AO
www.uni-hamburg.de