Bearbeitet Einsicht Masterbewerbung
Hallo,
ich habe mich für einen Masterplatz in Politikwissenschaft an der Uni Hamburg beworben und wurde abgelehnt. Mit wurde ein Wert (NC+Motivationsschreiben) zugeteilt, anhand dessen ich auf einer Rangliste geführt werde. Im Ablehnungsbescheid sollte laut Beschreibung dieses Links (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... isten.html) jedoch auch angegeben sein, wie der Wert des zuletzt Zugelassenen lautet. Nachdem ich den Bescheid nun 5 mal rauf und runter gelesen habe ist nach wie vor kein solcher Wert, geschweige denn Zugang zu einer Rangliste zu finden, sondern lediglich mein Wert und Listenplatz. Daher würde ich gerne wissen ob und wie man Einblick in eine Rangliste der Bewerbungswerte bekommen kann (für Bacherlorbewerbungen 2016 ist dies bereits vorhanden) oder wenigstens der Wert des zuletzt Zugelassenen in Erfahrung zu bringen ist.

Mit herzlichen Grüßen und Hoffnung auf Erkenntnis,

Lukas
Re: Einsicht Masterbewerbung
Lieber Lukas,

Die Informationen, die Sie auf der Webseite gefunden haben, sind veraltet und beziehen sich auf eine Darstellung der Ablehnungsbescheide, die in vergangenen Verfahren verwendet wurde. Daher finden Sie den auf der Webseite genannten Wert nicht in Ihrem Bescheid. Ranglisten für die Masterstudiengänge werden nicht mehr veröffentlicht. Herzlichen Dank für den Hinweis auf die veralteten Informationen! Eine Änderung der Seite wird veranlasst.

Sollten Sie den Wert der/des Letztzugelassenen benötigen, um Aufschluss über Ihre Chancen in einem ggf. statt findenden Nachrückverfahren zu bekommen, können Sie diese Information einfacher Ihrem Bescheid als einer Rangliste entnehmen. In Ihrem Bescheid ist angegeben, auf welchem Listenplatz Sie stehen, sofern es in dem von Ihnen angestrebten Studiengang zu einem Nachrückverfahren kommen sollte. Dieser Information können Sie entnehmen, wie viele Bewerber/innen in einem ggf. satt findenden Nachrückverfahren noch vor Ihnen zu berücksichtigen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten