Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich gerne bezüglich meiner zukünftigen Bewerbung für den Studiengang Humanmedizin (Staatsexamen) an der Universität Hamburg erkundigen.
Derzeit studiere ich im ersten Semester am Studienkolleg Hamburg und bereite mich auf die Feststellungsprüfung (FSP) vor, da mein bisheriger Schulabschluss nicht für eine direkte Hochschulzulassung in Deutschland ausreicht.
Nach erfolgreichem Bestehen der FSP bin ich sehr daran interessiert, mich für Humanmedizin an der Universität Hamburg zu bewerben. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen zu meinem Bewerbungsstatus und zum Auswahlverfahren.
Ich besitze sowohl die deutsche als auch die thailändische Staatsangehörigkeit. Da ich mich auf Grundlage der Feststellungsprüfung bewerben werde, möchte ich gerne wissen, ob ich in meinem Fall als EU-Bewerber oder als Nicht-EU-Bewerber eingestuft werde und welches Bewerbungsverfahren für mich zutrifft.
Zudem habe ich gehört, dass der HAM-Nat im Auswahlverfahren Bonuspunkte vergeben kann. In den Informationen zur Nicht-EU-Bewerbung konnte ich jedoch keinen Hinweis darauf finden, dass der HAM-Nat dort berücksichtigt wird. Daher möchte ich gerne nachfragen, ob die Anrechnung von Bonuspunkten durch den HAM-Nat ausschließlich für EU-Bewerber gilt oder ob diese auch für Nicht-EU-Bewerber möglich ist.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierzu eine kurze Rückmeldung geben könnten.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Iris