Hallo,
ich habe ein paar Fragen, weil ich nach meinem Bachelor in Osnabrück gern nach Hamburg wechseln möchte.
1. Wenn ich an meiner jetzigen Uni meine Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaften/dem überfachlichen Teil meines Grundschullehramtsstudiums schreibe, kann ich meine Masterarbeit in Hamburg dann im gleichen Fach schreiben? Meine Fächer sind Deutsch und Englisch und an einigen Unis muss man sie ja in verschiedenen Fächern schreiben.
Meine anderen Fragen sind zu den Zugangsvoraussetzungen:
Hier http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/ ... e-ich-mich habe ich gelesen, dass mein Bachelorstudium
a) KMK 2 entsprechen muss. Wie finde ich das heraus?
b) wie weise ich die schulpraktischen Leistungen nach? Wo finde ich Informationen darüber was anerkannt wird und was nicht? Unser Allgemeines Schulpraktikum umfasst 5 Wochen Teilzeit.
c) wie weise ich fachdidaktische Veranstaltungen meiner Unterrichtsfächer nach? Ist hier jeweils eine Einführungsveranstaltung ausreichend? (2 LP Englisch und 4 LP Deutsch) Im Studium in Osnabrück ist Fachdidaktik ansonsten erst im Master vorgesehen.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Louise
Liebe Louise,
1. Das ist möglich. An der Uni Hamburg gibt es in den Lehramtsstudiengängen keine Vorgaben bezüglich des Teilstudiengangs, in dem Sie Ihre Abschlussarbeiten im Bachelor und im Master schreiben.
a) Den KMK-Lehramtstyp Ihres Studiengangs könne Sie bei der Uni Osnabrück in Erfahrung bringen.
b) und c) Bezüglich beider Zugangsvoraussetzungen gibt es keine Vorgaben hinsichtlich des Umfangs der zu erbringenden Leistungen. Dass Sie die Voraussetzungen erfüllen, weisen Sie also dadurch nach, dass Sie sich von der Uni Osnabrück bescheinigen lassen, dass schulpraktische Studien bzw. fachdidaktische Veranstaltungen beider Unterrichtsfächer Teil Ihres Bachelorstudiums waren. Sofern dies explizit aufs Ihrem Transcript of Records hervorgeht, sind keine gesonderten Bescheinigungen erforderlich. In diesem Fall reicht das Transcript of Records als Nachweis aus.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
1. Das ist möglich. An der Uni Hamburg gibt es in den Lehramtsstudiengängen keine Vorgaben bezüglich des Teilstudiengangs, in dem Sie Ihre Abschlussarbeiten im Bachelor und im Master schreiben.
a) Den KMK-Lehramtstyp Ihres Studiengangs könne Sie bei der Uni Osnabrück in Erfahrung bringen.
b) und c) Bezüglich beider Zugangsvoraussetzungen gibt es keine Vorgaben hinsichtlich des Umfangs der zu erbringenden Leistungen. Dass Sie die Voraussetzungen erfüllen, weisen Sie also dadurch nach, dass Sie sich von der Uni Osnabrück bescheinigen lassen, dass schulpraktische Studien bzw. fachdidaktische Veranstaltungen beider Unterrichtsfächer Teil Ihres Bachelorstudiums waren. Sofern dies explizit aufs Ihrem Transcript of Records hervorgeht, sind keine gesonderten Bescheinigungen erforderlich. In diesem Fall reicht das Transcript of Records als Nachweis aus.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg