Bearbeitet Exmatrikulationsbescheinigung
Hallo ihr Lieben,

ich habe alle Leistungen in meinem Masterstudium erbracht, alle Leistungspunkte sind eingetragen und auch mein Masterzeugnis ist beantragt – allerdings noch nicht ausgestellt (das kann einige Wochen dauern, soweit ich weiß).

Ich möchte mich gerne zum Sommersemester an einer anderen Universität für einen weiteren Studiengang einschreiben. Dafür benötige ich eine Exmatrikulationsbescheinigung, die nachweist, dass ich zum 31.03.2026 an der UHH exmatrikuliert werde.

Nun die Frage: Kann ich diese Exmatrikulationsbescheingung zum 31.03.2026 beantragen, obwohl ggf. mein finales Masterzeugnis bis zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgestellt ist? Ich möchte selbstverständlich vermeiden mich zu Exmatrikulieren und dann ggf. mein Zeugnis nicht zu erhalten, da ich offiziell dann keine Studentin mehr an der UHH bin.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Liebe Grüße
Re: Exmatrikulationsbescheinigung
Hallo Alicia,

keine Sorge - Sie erhalten Ihre Abschlussdokumente auch ohne den Immatrikulationsstatus.
Stellen Sie bitte eine Antrag auf Exmatrikulation über Ihren Account. Die Bescheinigung erhalten Sie spätestens nach drei Werktagen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten