Sprachenkoppler

Antworten
Rachel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 13:08

Bearbeitet Sprachenkoppler

Beitrag von Rachel »

Liebes Campus-CenterTeam,

ich bin jetzt im dritten Semester des LAGym Französisch/Spanisch Studiengangs. Jetzt muss ich das Modul Grundzüge der Analyse von Sprache, Literatur und Medien belegen und an dem Linguistik und LitWiss Seminar teilnehmen. Ich kann mich jedoch nur für Französisch anmelden, da ich die Einfühgrung in die Linguistik der romanischen Sprache nur in Französisch und nicht in Spanisch gemacht habe, da mir gesagt wurde, dass ich es nur in Französisch machen muss. Jetzt ist die Frage, ob das so richtig ist und ich dieses Modul (Grundzüge der Analyse von Sprache, Literatur und Medien) auch nur, wie im ersten Semester, für Französisch belegen muss?
Außerdem habe ich keine andere Wahl, als die Prüfung im Seminar für Linguistik zu machen. Während ich bei den Anmeldungen für Spanisch die Prüfung in LitWiss oder Linguistik hätte machen können (mich aber nicht anmelden kann), ist die Auswahl bei den Anmeldungen für Französisch beschränkter, was mich ziemlich verwirrt..
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachenkoppler

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Rachel,

Ich gehe davon aus, dass Französisch Ihr erstes Unterrichtsfach ist. In diesem Fall müssen Sie in der Tat die Einführung in die Linguistik nur im Fach Französisch belegen, wie es Ihnen gesagt wurde. Ihre Studienpläne für die beiden Fächer im Falle einer Sprachkopplung mit dem ersten Fach Französisch finden Sie auch in den Fachspezifischen Bestimmungen für die Unterrichtsfächer:
Französisch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 130904.pdf (Seite 3)
Spanisch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 130904.pdf (Seite 4)

Sollten Sie sich für Module, die Sie laut diesen Plänen belegen müssen, nicht anmelden können, wenden Sie sich am besten an das Studienbüro Sprache, Literatur, Medien: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... sonen.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Rachel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 13:08

Re: Sprachenkoppler

Beitrag von Rachel »

Danke für Ihre Antwort,

ja die Einführung in die Linguistik habe ich ja auch nur in Französisch gemacht. Die Frage war jetzt aber, ob ich das Seminar Gründzüge der Analyse von Sprache, Litertur und Medien auch nur in Französisch machen muss. Ich kann mich bei Stine nämlich wie gesagt nur über Französisch dort anmelden, weil ich die Einführung in die Linguistik in Spanisch ja nicht machen musste.

Liebe Grüße
Rachel Gök
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachenkoppler

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Rachel,

Laut dem Modulplan für Spanisch als zweites Fach im Rahmen des Bachelorstudiums für das Lehramt an Gymnasien bei Koppelung mit dem Teilstudiengang Französisch als erstem Fach, den ich Ihnen oben verlinkt habe, müssen Sie das Aufbaumodul "Grundzüge der Analyse von Sprache, Literatur und Medien" auch für Spanisch belegen. Ob Sie im Rahmen dieses Moduls aber ein Seminar "Grundzüge der Analyse von Sprache, Literatur und Medien" belegen müssen, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Da dies eine sehr fachspezifische Frage ist, sollten Sie sich dazu noch einmal beim Studienbüro Sprache, Literatur, Medien erkundigen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten