Bearbeitet Bewerbung auf ein höheres Fachsemester - Geografie
Guten Tag,

derzeit studiere ich Politikwissenschaft an der TU Darmstadt und werde in 2 Semestern voraussichtlich meinen Bachelor absolviert haben. Im Verlauf meines Studiums hat sich jedoch mein Wunsch konkretisiert, Lehramt für die Sekundarstufe I und II mit den Fächern Sozialwissenschaften und Geographie in Hamburg zu studieren.

Nach Rücksprache mit Herrn Ebrecht ist es mir wohl möglich einen Einstufungsbescheid zu erlangen und mich damit auf ein höheres Fachsemester zu bewerben. Somit würde der Abiturschnitt nicht das ausschlaggebende Argument bei der Bewerbung machen.
Meine Frage lautet nun, ob dies auch für die Geografie auf Lehramt möglich wäre, wenn ich entsprechende Module vorweisen könnte. Und falls ja, wie viel CP und welche Module hierfür die Voraussetzung wären.

Dieser Umweg ist nötig, da ich über mein Abitur vermutlich nicht auf das Fach zugelassen werde. Daher erwäge ich, ob die Möglichkeit, jetzt bereits neben meinem PoWi-Bachelor, Geografiemodule zu belegen Sinnvoll ist.
Andere Variante: Wäre es sonst auch möglich, sich erst auf die Fächer Sozialwissenschaften und Spanisch zu bewerben (hier werde ich vermutlich zugelassen), im freien Studienanteil Geografie zu belegen und im 3. Semester dann die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester zu vollziehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Schöne Grüße
Felipe
Re: Bewerbung auf ein höheres Fachsemester - Geografie
Hallo,
folgende Informationen können Sie auf unserer Seite zum Studienortswechsel finden:
"Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudienganges ist nur dann möglich, wenn Sie in einem Lehramtsstudiengang immatrikuliert sind oder waren. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs ist weiterhin nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in den gewählten Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Für Unterrichtsfächer, in denen keine Plätze angeboten werden, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester nicht möglich."
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html (Siehe "Besonderheiten Lehramt")

Sie müssten sich daher in jedem Fall für das erste Fachsemester bewerben und können nach ggfs. erfolgter Immatrikulation in den Unterrichtsfächern erfragen, ob Sie sich bisherige Studienleistungen anerkennen lassen können.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten