Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Wang Wenqi, und ich habe das Sonder-Verfahren der APS zur Zulassung für die Studienvorbereitung an der Hochschule Nordhausen in Deutschland erfolgreich durchlaufen. Ich habe das Zertifikat für die Feststellungspruefung (FSP) erhalten und meine Deutschkenntnisse entsprechen dem C1-Niveau.
Ich möchte mich nun für den Studiengang Volkswirtschaftslehre an Ihrer Universität bewerben und habe eine Frage zu meinem Bewerbungsverfahren. Aufgrund meiner bisherigen Ausbildung und dem Sonder-Verfahren frage ich mich, ob ich mich mit meinem Hintergrund im Rahmen einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung oder als internationale Bewerberin bewerben soll. Wird mein Sonder-Verfahren von Ihrer Universität anerkannt?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Wang Wenqi
Hallo,
Sie bewerben sich trotz FSP und Besuch eines deutschen Studienkollegs nicht mit einer deutschen HZB. Für Nicht-EU Bewerber:innen läuft das Bewerbungsverfahren über ein Bonuspunkteverfahren. Genauere Hinweise dazu finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... system.pdf
Bitte beachten Sie, dass es teilweise noch notwendig bzw. vorteilhaft sein kann, Deutschkenntnisse über die in der FSP anerkannten hinaus nachzuweisen, diese können wichtige Extra-Punkte für die Bewerbung geben (siehe: www.uni-hamburg.de/bonuspunkte)
Sie bewerben sich trotz FSP und Besuch eines deutschen Studienkollegs nicht mit einer deutschen HZB. Für Nicht-EU Bewerber:innen läuft das Bewerbungsverfahren über ein Bonuspunkteverfahren. Genauere Hinweise dazu finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... system.pdf
Bitte beachten Sie, dass es teilweise noch notwendig bzw. vorteilhaft sein kann, Deutschkenntnisse über die in der FSP anerkannten hinaus nachzuweisen, diese können wichtige Extra-Punkte für die Bewerbung geben (siehe: www.uni-hamburg.de/bonuspunkte)
"Ein Ergebnis mit der Note gut, das vom Studienkolleg über eine Umrechnungstabelle als DSH-3 Niveau eingestuft wird, wird nicht akzeptiert - für DSH-3 ist ein DSH-3 Zertifikat über eine bestandene DSH-Prüfung als Nachweis notwendig"
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de