Bearbeitet Nachreichen Bachelorzeugnis
Hallo,

Ich befinde mich ab Oktober in meinem ersten Semester im Master, muss meine Bachelorarbeit aber noch anfertigen (bin an der Uni HH immatrikuliert). Da ich ja nur vorläufig immatrikuliert bin muss ich mein Zeugnis bis zum Ende des ersten Semesters nachreichen. Von Studienkollegen hab ich nun gehört das es bis zum Erhalt des Zeugnisses drei Monate dauern kann.
Meine Befürchtung ist nun, dass ich die Frist zur Einreichung aufgrund der Korrekturfrist der Arbeit und der Wartezeit nicht einhalten werden kann.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit sein BA Zeugnis schneller zu erhalten? Oder wird es automatisch übermittelt wenn man schon an der Uni HH immatrikuliert ist?

Vielen Dank :)
Re: Nachreichen Bachelorzeugnis
Hallo beforeeight,

Für Absolventinnen und Absolventen der Uni Hamburg, die im aktuellen Semester den Abschluss erwerben werden, übermittelt die Fakultät bzw. das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (im Falle eines Lehramtsstudiengangs) die Zeugnisdaten. Die Daten werden aber erst dann übermittelt, wenn alle Noten eingetragen sind und Sie das Zeugnis beantragt haben. Sie müssen also trotzdem darauf achten, dass Sie Ihre BA-Arbeit rechtzeitig einreichen, damit die Korrekturzeit noch innerhalb des Wintersemesters liegen kann. Gleiches gilt für ggf. noch abzulegenden weitere Prüfungsleistungen. Hier sollten Sie auch die betreffenden Lehrenden noch einmal darauf hinweisen, dass es für Sie wichtig ist, dass Ihre Noten vor dem 31.03.2017 eingetragen werden, da Sie ansonsten Ihre Zulassung für den Masterstudiengang verlieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

Danke für Ihre schnelle Rückmeldung. Nur nochmal des Verständnis wegen. Mit dem "aktuellen Semester" meinen sie das WISE 16/17 und nicht das SoSe 16 oder? Also wenn ich meine BA im WiSe 16/17 anmelde und meine Note fristgerecht eingetragen wird und ich auch mein Zeugnis rechtzeitig beantrage, werden meine Daten automatisch übermittelt? Oder muss ich dafür meine Arbeit noch im SoSe 16 anmelden?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Beforeeight
Hallo beforeeight,

Das ist richtig - auch wenn Sie Ihre Arbeit im Wintersemester 2016/17 anmelden, werden Ihre Daten automatisch übermittelt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten