Bearbeitet Frage zur Aufbauqualifikation Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtungen
Moin,
ich stehe kurz vor dem Abschluss meines B.Eng. im Bereich Bauingenieurwesen und würde mich gerne beruflich weiterqualifizieren in Richtung Lehramt (für eine mögliche Tätigkeit als Fachlehrer an der Feuerwehrakademie) . Ich bin Geselle für Energie- und Gebäudetechnik und jetzt seit 15 Jahren Beamter bei der Feuerwehr.

Jetzt fällt es mir schwer genau herauszufinden, ob mein Studium affin zum Bereich Metalltechnik wäre. Zusätzlich ist ja noch eine Berufsausbildung im Bereich erforderlich oder ein mind. 12 monatiges Praktikum. Das Studium ist natürlich näher an der Metalltechnik, als an der Elektrotechnik, mein Lehrberuf aber mehr an der Elektrotechnik, als an der Metalltechnik. Mein jetziger Beruf als Feuerwehrmann deckt irgendwie alles ab, aber nur, wenn etwas katastrophal schiefgelaufen ist..

Mir würden beide Bereich zusagen, ich muss aber in Betracht ziehen, dass ich durch meine beruflichen Verpflichtungen eingeschränkt bin, was ein ggf. notwendiges Praktikum angeht.

Konkret also die Fragen;
Kann ich mich mit einem B.Eng im Bauingeineurwesen bewerben, und wenn ja für welchen Bereich? (Bautechnik wird ja leider nicht als Aufbau angeboten?)

Was kann von meinem Lehrberuf anerkannt werden, dass ich möglichst keine berufliche Praktikumszeit absolvieren muss?
Kann ggf. ein Teil meiner jetzigen Tätigkeit als Feuerwehrmann irgendwo anerkannt werden?

Besten Dank

Stefan
Re: Frage zur Aufbauqualifikation Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtungen
Hallo Stefan,

nehmen Sie zur Klärung Ihrer Fragen am besten direkt Kontakt mit dem ZPLA auf.
https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten