Guten Abend,
ist es möglich sich zum kommenden Wintersemester zugleich auf ein Lehramtsstudium für die Grundschule UND für die weiterführende Schule (Gymnasium, etc.) zu bewerben?
Ist es darüber hinaus möglich sich innerhalb einem dieser Studiengänge mit verschiedenen Fächerkombis zu bewerben?
Beispiel:
Ich bewerbe mich auf das Studium für weiterführende Schulen mit den Fächern Englisch und Geschichte. Mir ist aber bewusst, dass diese Fächer traditionell einen höheren NC haben. Also bewerbe ich mich gleichzeitig auch für das Studium für weiterführende Schulen mit den Fächern Religion und Latein, da die Chance angenommen zu werden, höher ist.
Ansonsten müsste ich ja auf den NC für Englisch und Geschichte hoffen...und wenn ich diesen nicht erreiche, habe ich keine Alternativen...
Ich hoffe ich konnte meine Fragen einigermaßen verständlich ausdrücken und freue mich auf die Antworten!
LG
Liebe lehramt1234,
"ist es möglich sich zum kommenden Wintersemester zugleich auf ein Lehramtsstudium für die Grundschule UND für die weiterführende Schule (Gymnasium, etc.) zu bewerben?"
Nein, leider kann man sich an der Universität Hamburg pro Semester nur für einen konkreten Lehramtsstudiengang mit einer bestimmten Fächerkombination bewerben. Eine Bewerbung für zwei Lehramtstypen oder verschiedene Fächerkombinationen innerhalb eines Lehramtstyps ist somit nicht möglich.
Mein Tipp wäre deshalb, nicht alles auf die "Karte Hamburg" zu setzen, sondern auch noch Bewerbungen bei anderen Hochschulen einzureichen. Das geht in der Regel relativ einfach und schnell online, sodass Sie sich absichern können, falls es an der Universität Hamburg nicht klappen sollte.
Meine Kolleg*innen bieten im Campus-Center auch Gruppenberatungen für die Lehramtsstudiengänge an, falls Sie eine weitergehende Beratung wünschen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... #v-2931846.
Liebe Grüße
Thomas Walter
"ist es möglich sich zum kommenden Wintersemester zugleich auf ein Lehramtsstudium für die Grundschule UND für die weiterführende Schule (Gymnasium, etc.) zu bewerben?"
Nein, leider kann man sich an der Universität Hamburg pro Semester nur für einen konkreten Lehramtsstudiengang mit einer bestimmten Fächerkombination bewerben. Eine Bewerbung für zwei Lehramtstypen oder verschiedene Fächerkombinationen innerhalb eines Lehramtstyps ist somit nicht möglich.
Mein Tipp wäre deshalb, nicht alles auf die "Karte Hamburg" zu setzen, sondern auch noch Bewerbungen bei anderen Hochschulen einzureichen. Das geht in der Regel relativ einfach und schnell online, sodass Sie sich absichern können, falls es an der Universität Hamburg nicht klappen sollte.
Meine Kolleg*innen bieten im Campus-Center auch Gruppenberatungen für die Lehramtsstudiengänge an, falls Sie eine weitergehende Beratung wünschen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... #v-2931846.
Liebe Grüße
Thomas Walter