Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin derzeit Austauschstudentin an der Wirtschaftsfakultät der Universität Hamburg
Ich würde mein Studium gerne an der Universität Hamburg fortsetzen und mich entsprechend für ein reguläres Studium bewerben.
In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage zu meinem Sprachnachweis:
Ich habe im Mai 2023 ein DSD II Diplom mit 3 Mal C1 und 1 Mal B2 erworben.
Ist dieses Zertifikat noch gültig, oder muss ich eine neue Sprachprüfung ablegen?
Außerdem würde ich gerne wissen, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, um mein Studium hier fortzusetzen.
Welche Schritte sind für einen Wechsel vom Austauschstudium in ein reguläres Studium erforderlich?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Havaskhon Avazova
Hallo Hana2007,
leider dürfen die Sprachzertifikate nicht älter als drei Jahre sein, demnach benötigen Sie einen neuen Deutschnachweis: www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse
Ausführliche Informationen für internationale Studieninteressierte finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/ib
Am wichtigsten für Sie ist neben den Deutschkenntnissen die Anerkennung Ihres ausländischen Bildungsabschlusses. Diese können Sie kostenlos an der Uni Hamburg beantragen: www.uni-hamburg.de/vpd
Mit freundlichen Grüßen,
leider dürfen die Sprachzertifikate nicht älter als drei Jahre sein, demnach benötigen Sie einen neuen Deutschnachweis: www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse
Ausführliche Informationen für internationale Studieninteressierte finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/ib
Am wichtigsten für Sie ist neben den Deutschkenntnissen die Anerkennung Ihres ausländischen Bildungsabschlusses. Diese können Sie kostenlos an der Uni Hamburg beantragen: www.uni-hamburg.de/vpd
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung