Bearbeitet Bewerbung mit einem im Ausland erworbenem Zeugnis
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein Studium der Medizin an Ihrer Hochschule und hätte einige Fragen bezüglich der Bewerbungsanforderungen.

Ich habe meine schulische Ausbildung bis zur 10. Klasse an einem Gymnasium in Deutschland absolviert und anschließend mein Abitur-äquivalentes Zeugnis in Großbritannien im Rahmen der A-Levels erworben. Da mein Schulabschluss somit im Ausland erfolgt ist, bin ich mir unsicher, welche spezifischen Unterlagen und Nachweise ich im Rahmen der Bewerbung einreichen muss.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen:

* Welche Dokumente werden für Bewerber mit im Ausland erworbenem, aber als gleichwertig anerkanntem Schulabschluss benötigt?
* Muss mein A-Level-Abschluss offiziell anerkannt oder umgerechnet werden (z. B. durch uni-assist oder eine andere Stelle)?
* Gelte ich in meinem Fall als inländischer oder ausländischer Bewerber, da ich die deutsche Staatsangehörigkeit besitze und einen Großteil meiner Schulzeit in Deutschland verbracht habe?
* Gibt es besondere Fristen oder zusätzliche Anforderungen, die ich beachten sollte?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierzu nähere Informationen geben könnten, damit ich meine Bewerbung vollständig und korrekt einreichen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Bewerbung mit einem im Ausland erworbenem Zeugnis
Hallo Colin,

Wenn Sie sich mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung an der Universität Hamburg für ein Studium bewerben wollen, muss Ihr Schulabschluss zunächst anerkannt werden. Die Anerkennung können Sie kostenlos direkt bei der Uni Hamburg beantragen. Den Prozess finden Sie hier beschrieben: www.uni-hamburg.de/vpd

Zudem müssen Sie zur Immatrikulation ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Die Nachweismöglichkeiten finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse

Bezüglich des Auswahlverfahrens gilt Ihre Bewerbung durch die deutsche Staatsbürgerschaft als EU-Bewerbung. Das heißt, Sie bewerben sich für Medizin über Hochschulstart und nicht im lokalen Verfahren an der Universität Hamburg. Informationen zum Auswahlverfahren von Hochschulstart finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Re: Bewerbung mit einem im Ausland erworbenem Zeugnis
Sehr geehrte Frau Hildebrandt,

vielen Dank für Ihre hilfreiche und ausführliche Antwort.

In Bezug auf den Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse hätte ich jedoch noch eine Rückfrage:
Ich bin deutscher Staatsbürger und habe meine gesamte schulische Laufbahn von der 1. bis zur 10. Klasse in Deutschland absolviert (Grundschule sowie Gymnasium). Deutsch ist meine Muttersprache, und ich habe über viele Jahre hinweg Unterricht ausschließlich auf Deutsch erhalten.

Daher bin ich etwas unsicher, weshalb in meinem Fall ein zusätzlicher offizieller Sprachnachweis erforderlich sein sollte. Könnten Sie mir bitte erläutern, ob dieser Nachweis auch für Bewerber gilt, die – wie ich – den Großteil ihrer schulischen Ausbildung in Deutschland durchlaufen haben und muttersprachlich Deutsch sprechen? Falls es hier Ausnahmen oder alternative Nachweismöglichkeiten gibt (z. B. durch deutsche Schulzeugnisse), wäre ich Ihnen für eine kurze Klarstellung sehr dankbar.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Colin
Antworten