Bearbeitet Frage zu Zugangsvoraussetzungen für den Master Lehramt (fehlendes Praktikum)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere derzeit im Bachelor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Fächer Biologie und Geographie mit dem Ziel Lehramt. Die meisten Module meines Studiums habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen.

Derzeit fehlen mir noch zwei Leistungen: Zum einen meine Bachelorarbeit, die ich in Kürze anmelden werde, und zum anderen ein noch ausstehendes verpflichtendes dreiwöchiges Schulpraktikum an einer weiterführenden Schule.

Ich interessiere mich dafür, im Anschluss an mein Bachelorstudium in den Masterstudiengang Lehramt an der Universität Hamburg zu wechseln. Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich gesehen, dass für die Bewerbung unter anderem mindestens 120 Leistungspunkte sowie eine angemeldete Bachelorarbeit vorausgesetzt werden. Diese Voraussetzungen werde ich zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist (15.06.) erfüllen.

Allerdings bin ich mir bezüglich des noch ausstehenden Schulpraktikums unsicher. Aufgrund der Sommerferien könnte es sein, dass ich dieses Praktikum erst kurz vor oder gegebenenfalls erst nach den Ferien absolvieren kann, jedoch auf jeden Fall vor Beginn des Wintersemesters an der Universität Hamburg.

Daher wollte ich mich erkundigen, wie in einem solchen Fall die Regelungen sind. Ist eine Bewerbung bzw. Zulassung grundsätzlich möglich, wenn das Praktikum zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vollständig absolviert ist, aber noch vor Studienbeginn nachgeholt wird?

Über eine kurze Rückmeldung oder Hinweise zu den entsprechenden Regelungen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Leon Itrich
Re: Frage zu Zugangsvoraussetzungen für den Master Lehramt (fehlendes Praktikum)
Hallo Leon Itrich,

bitte kontaktieren Sie uns einmal über www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten