Bearbeitet Reicht meine Fachhochschulreife für Lehramt an berufsbildenden Schulen (Gesundheitswissenschaften + Sport)?
Guten Tag,
ich möchte mich zum kommenden Wintersemester für den Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und dem Unterrichtsfach Sport bewerben.

Zu meinem Hintergrund:
• Ich habe meine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Pflege mit der Note 1,3 abgeschlossen.
• Zusätzlich habe ich ein gelenktes Praktikum in der Physiotherapie absolviert, mit einem Umfang von 960 Zeitstunden.
• Das Praktikum war fachbezogen, zusammenhängend und vollständig dokumentiert.

Meine Frage lautet:
Reicht die Kombination aus Fachhochschulreife (Gesundheit & Pflege) und einem 960‑Stunden‑Praktikum für den Hochschulzugang zum LAB‑Studiengang (Gesundheitswissenschaften + Sport) an der Universität Hamburg?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ruben
Re: Reicht meine Fachhochschulreife für Lehramt an berufsbildenden Schulen (Gesundheitswissenschaften + Sport)?
Hallo Ruben,

mit der Fachhochschulreife können Sie an der Uni Hamburg leider kein Lehramt, sondern ausschließlich folgende Fächer studieren:

- Sozialökonomie B.A.
- Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc.

Siehe:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Auf o.g. Seite finden Sie auch weitere Informationen darüber, wie ein Studium ohne Abitur ggfs. möglich.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten