Bearbeitet Bewerbung für Bachelorstudium während derzeitiges Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen ist
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit diesem Sommersemester 2026 habe ich alle Module meines Studiums abgeschlossen und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Diese wird wahrscheinlich im Wintersemester 2026/27 bewertet zurückgegeben, sodass ich formal mein Studium im Laufe des WiSe 26/27 abschließen werde.

Jedoch möchte ich mich bereits für das WiSe 26/27 für ein anderes Bachelorstudium bewerben. Wird es dabei zu Komplikationen kommen, da zu diesem Zeitpunkt mein derzeitiges Bachelorstudium noch nicht formal abgeschlossen ist?

Ich danke Ihnen vielmals im Voraus für Ihre Unterstützung!

Beste Grüße
Re: Bewerbung für Bachelorstudium während derzeitiges Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen ist
Hallo fkrellenberg,

ich gehe für die Beantwortung Ihrer Frage davon aus, dass Sie beide Studiengänge an der Uni Hamburg studieren wollen.

entscheidend für die Beantwortung Ihrer Frage ist, ob Sie für die Bewertung in dem alten Studiengang eingeschrieben sein müssen. Das kommt auf die Regelungen Ihres Fachbereichs an. Im Zweifel müssten Sie dort einmal nachfragen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Sollten Sie nicht mehr eingeschrieben sein müssen, können Sie sich bedenkenlos für den neuen Studiengang bewerben.
Sollten dagegen Ihre Einschreibung für die Bewertung notwendig sein, müssten Sie einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen. Informationen dazu finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/doppelstudium

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten