Bearbeitet Bewerbung Master Lehramt an berufsbildenden Schulen - Noten in Teilfächern
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meinen Bachelor "Wirtschaftspädagogik (B.A.)", mit berufsschulischer Orientierung an der Universität Rostock mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft und dem Unterrichtsfach Mathematik abgeschlossen. Nun möchte ich mich für den Master "Lehramt an berufsbildenden Schulen M.Ed." an der Uni Hamburg bewerben.

Im Bewerbungsportal STINE müssen unter dem Punkt "Angaben zum Erststudium" jeweils die Abschlussnoten aus Erziehungswissenschaft, beruflicher Fachrichtung und dem Unterrichtsfach eingetragen werden. Aus meinem ToR oder Zeugnis gehen keine getrennten Noten sondern nur meine Gesamtabschlussnote des Studiums hervor. Was soll ich für die einzelnen Noten nun eintragen?
Angaben zum Erststudium.png
Angaben zum Erststudium.png (53.73 KiB) 8167 mal betrachtet
Weiterhin muss unter dem Punkt "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" das Fach des vorherigen Studiums ausgewählt werden. Falls es sich um ein Lehramtsstudium handelt, soll man Erziehungswissenschaft auswählen. Wirtschaftspädagogik taucht in der Liste nicht auf. Bei Wirtschaftspädagogik handelt es sich um ein Studium mit Lehramtsoption, daher bin ich mir unsicher ob ich nun "Erziehungswissenschaft" oder "Studiengang nicht vorhanden" auswählen soll?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Johann Martin Eggers
Re: Bewerbung Master Lehramt an berufsbildenden Schulen - Noten in Teilfächern
Hallo Johann,

da ich in Ihrer Anfrage keinen Hinweis zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung finde, Folgendes vorweg:

Voraussetzung zur Bewerbung ist im Lehramt an Beruflichen Schulen eine abge­schlossene Berufsausbildung in der beruf­lichen Fachrichtung oder ein mindestens zwölfmonatiges Betriebspraktikum. Haben Sie Ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Hamburg absolviert, ist dieser Nachweis mit der Einschreibung zu erbringen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#20676679

Bei Fragen zur Anerkennung der beruflichen Fachrichtung wenden Sie sich bitte an das ZPLA unter https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

Nun zu Ihren Fragen:

1) Wenn Ihre Hochschule Ihnen keine Teilnoten ausstellt, tragen Sie als Teilnoten eine 9,9 ein. In der Regel können alles Bewerber:innen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen zugelassen werden.

2) Geben Sie hier "Studiengang nicht vorhanden" an. Anhand Ihrer Dokumente wird ersichtlich, dass es sich um einen Studiengang mit Lehramtsoption handelt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten