Frage zu wartesemestern bei Masterbewerbung
Verfasst: Di 26. Mai 2026, 16:11
Hallo, ich sitze gerade an meiner Bewerbung für einen Master an der Uni Hamburg und muss die Wartesemester eintragen. Ich habe meinen Bachelor im Wintersemester abgeschlossen und bewerbe mich jetzt im Sommersemester für das kommende Wintersemester. Zählt das als 1 Wartesemester, weil ein Sommersemester dazwischenliegt, oder als 0 Wartesemester? Auf STiNE steht: „Sie haben im vergangenen Wintersemester den Abschluss Ihres Erststudiums gemacht und bewerben sich im darauffolgenden Wintersemester um einen Masterstudienplatz = 1 Wartesemester, da hier das dazwischen liegt.“ Ich bin aber etwas unsicher, weil ich mich jetzt schon im Sommersemester für das nächste Wintersemester bewerbe und nicht erst im Wintersemester selbst. Außerdem hätte ich noch eine zweite Frage: Ich hatte vor meinem Bachelor im Ausland bereits 2 Wartesemester gesammelt. Zählen diese für die Masterbewerbung noch mit oder verfallen sie mit dem Abschluss des Bachelors im Ausland?